Ortsfremd geblitz?

9 Antworten

Ob Du ortsfremd bist, interessiert nicht. Verkehrsregeln gelten überall gleich.

Es gab bestimmt ein Ortseingangsschild, ab dem 50 gilt. Da braucht es kein extra Schild. Und ja, die alten Kästen funktionieren oft, und liefern auch Fotos.

Aufgrund welches Umstandes möchtest Du Einspruch erheben? Die Sache ist doch glasklar. Du bist zu schnell gefahren... Passiert (mir auch gelegentlich), die Strafe ist gerechtfertigt und sollte Dich animieren, künftig besser aufzupassen.

sccangel09  14.10.2021, 08:56
Da braucht es kein extra Schild.

Ohja, eben schon😅

In der Fahrschule lernt man sogar umganglich auch: "Ein rundes Schild wird nur durch ein weiteres rundes Schildnaufgehoben"

Soll so viel heißen wie: Eine so beschilderte 70er Zone vot der Ortschaft, wird nicht durch das Ortsschild an sich aufgehoben.

https://www.bos.at/ebook/probe/fragen/b/24/

Kannst du bei Frage 888,889 nachlesen, falls du mir nicht glaubst 😅

spelman  14.10.2021, 09:05
@sccangel09

Das ist spannend. Hier gibt es einige Landstraßen, auf denen auf 80 oder 70 beschränkt ist. Das würde ja dann bedeuten, dass man durch alle Orte mit dieser Geschwindigkeit fahren dürfte? Das ist aber nicht so. Im Ort gilt 50, selbst wenn 100m vorher außerorts ein 70-Schild stand.

Ich sehe auf dem Bild auch gar kein gelbes Ortseingangsschild. Da steht irgendwas anderes. Ist das überhaupt Deutschland? Oder Schweiz, Österreich? Es gibt in Deutschland diese grünen Ortslageschilder, diese haben in der Tat nur hinweisenden Charakter und setzen alleine keine Höchstgeschwindigkeit. Ein gelbes Ortseingangsschild aber schon.

cultofmothman  14.10.2021, 10:19

Isso,das einzigste wäre vielleicht wenn das Ortseingangschild gestohlen wurde dann könnte man eine Chance haben

Timonistdumm
Fragesteller

Ich war sowieso schon 3 stunden am auto fahren ich achte normalerweise immer auf die regeln das blöde ist die Bäume waren gelb und das schild eben auch ich bin halt zurück gefahren dafür

das blöde ist die schilder in dieser Ortschaft waren alle irgendwie schief aufgestellt oder zu kurz zb ein ampel schild direkt vor einer ampel (baustellen ampel) was bringt das dann

und außerdem auf der ganzen strecke war nach jedem Ortsschild ein Tempolimit angegeben und ausgerechnet da wo das nicht ist steht ein blitzer in meinen augen ist das einfach nur abzocke

hoffe jeder liest das der mir geantwortet hat weil ich nur für die Antwort danken möchte ich bin halt in eine fette scheiße reingetreten😂

Hallo Timonistdumm (haha),

die Sache ist doch völlig logisch: Für eine Ortseinfahrt braucht es kein extra Schild mit 50! Da gilt immer 50, insofern es kein anderes Schild revidiert. Insofern gilt: Bußgeld zahlen und nächstes mal halt nicht mit 74 in oder an eine Ortseinfahrt hereindonnern....

Scheinbar warst Du nicht der Einzige, der das getan hat, denn sonst hätte sich die örtliche Behörde nicht dazu entschlossen diesen Blitzer stationär zu positionieren.

Viele Grüße,

Turbo24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timonistdumm
Fragesteller

Nach fast 2 jahren finde ich diese frage wieder 😂

fazit ich habe Einspruch eingelegt wegen nicht erkennbaren ortsschild war wohl nicht der einzige dem das bei diesem Blitzer Passiert ist

Am ende musste ich keine strafe oder sonstiges zahlen

Mit +21 km/h innerorts erwartete dich aktuell noch 80 Euro Bußgeld plus Gebühren und 1 Punkt im FAER. Da hast du insofern Glück, als dass es in wenigen Wochen teuerer wird.

Da du in der Probezeit bist noch ein Ausbauseminar (~300-500 Euro) und eine Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

Einspruch kannst du einlegen, wird bei diesen festen Blitzern aber in der Regel nicht viel bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Seit wann benötigt man bei der Einfahrt in eine geschlossene Ortschaft eine Angabe zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit? Das sagt doch bereits das Ortseingangsschild aus, das dort die Ortschaft beginnt und somit die generelle Höchstgeschwindigkeit innerhalb der Ortschaft von 50 km/h gilt.

Ob ortsfremd oder nicht, die Beschilderung ist bundesweit gleich und gilt in NRW genauso wie in Bayern oder Sachsen.

Amalia95  14.10.2021, 08:47

Sogar im Ausland sind sie vergleichbar.
Deren Ortsschilder sehen nur unter Umständen anders aus.

sccangel09  14.10.2021, 09:01
Seit wann benötigt man bei der Einfahrt in eine geschlossene Ortschaft eine Angabe zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit?

Siehe Frage 888,889

https://www.bos.at/ebook/probe/fragen/b/24/

Du solltest eigentlich wissen, das innerorts ohne weitere Beschilderung immer 50 km/h gelten.

Natürlich machen auch solche Blitzer Fotos. Was meinst du wozu das rote Licht gut war.

Solltest du 21km/h und schneller als erlaubt gewesen sein, kannst du dich schon einmal mit der Verlängerung der Probezeit und dem teurem Aufbauseminar anfreunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung