Orthodoxe sündigen?

5 Antworten

Der Grundgedanke ist folgender:

Manchmal tut es gut, wenn jemand mit uns betet. Oder auch für uns, wenn uns selbst die Worte fehlen oder wenn wir so viel Trubble haben, das wir gar nicht die Ruhe für das Gebet finden. Dann sagen wir Christen oft jemandem "Bete bitte mal für mich, ich habe es gerade nötig!"

Von den Heiligen glauben wir, dass sie in Gottes Licht leben. Sie sind für uns also keine Toten. Und sie sind als Christinnen und Christen unsere Geschwister im Glauben. Deswegen können wir sie bitten, für uns zu beten, so wie wir es bei Chrisinnen und Christen machen, die hier in diesem leben unter uns sind. Wobei das Gebet für die, die in Gottes Ewigkeit leben, natürlich etwas anderes ist als unser Gestammel hier unten. Aber das braucht uns nicht zu kümmern.

Vielleicht können die folgenden Artikel (zwar über Katholizismus, aber diese Fragen werden dort auch beleuchtet) weiterhelfen, in denen diese Punkte thematisiert werden: Katholische Fragen

Ja, es ist eine Sünde - Götzendienst. Der Herr befiehlt ganz klar niemanden anzubeten neben ihn, außer ihn selbst! NUR JESUS steht für uns vor Gott den Vater ein, denn durch sein Werk am Kreuz dürfen wir leben! Durch sein Werk am Kreuz sind wir gerecht, gerecht durch Christus! Nur durch ihn kommen wir zum Vater!

Jesus selbst sagt es „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬

Jesus hat unsere Sünden und Scham auf sich genommen am Kreuz von Golgatha - Nur durch ihn sind wir frei. Keine Maria oder sonstige Menschen, die tot sind stehen für uns ein.

Nur Jesus allein ist unser Mittler und steht für uns vor Gott unserem Vater ein! - „Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,“„der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit,“

‭‭1. Timotheus‬ ‭2‬:‭5‬-6 SCH2000‬‬

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das Gebet an Heilige / Maria ist klar unbiblisch.

".....Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.
Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann. Wenn Jesus der EINZIGE Mittler ist, dann bedeutet das, das Maria und die Heiligen keine Mittler sein können. Sie können unsere Gebetsanliegen nicht an Gott vermitteln. Weiterhin sagt uns die Bibel, das Jesus Christus sich selbst für uns beim Vater verwendet, „Daher kann er auch völlig erretten, die durch Ihn Gott nahen, weil Er immer lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Hebräer 7:25). Wenn Jesus selbst für uns vermittelt, warum sollten wir dann Maria oder die Heiligen brauchen, um für uns zu vermitteln? Wem würde Gott aufmerksamer zuhören als Seinem eigenen Sohn? Römer 8:26-27 beschreibt, wie der Heilige Geist für uns vermittelt. Da die zweite und dritte Person der Dreieinigkeit für uns im Himmel schon vermitteln, welchen nötigen Bedarf hätten wir, das Maria und die Heiligen für uns vermitteln?..."
Gott beantwortet Gebete nicht auf der Grundlage wer betet. Gott beantwortet Gebete basierend darauf, ob sie mit Seinem Willen übereinstimmen (1. Johannes 5:14-15). Es gibt absolut keinen Grund, warum wir zu jemand anderem als Gott allein beten sollten. Es gibt keine Basis, warum wir jemanden im Himmel bitten soll, für uns zu beten. Nur Gott kann unsere Gebete hören. Nur Gott kann unsere Gebete beantworten. Niemand im Himmel hat einen größeren Zugang zu Gottes Thron als wir durch unser Gebet (Hebräer 4:16)."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html
Ruppi1  08.11.2022, 22:22

das hast du gut erklärt

Thomas021  09.11.2022, 01:19

👍 Dem ist nichts hinzuzufügen. Exakt richtig erklärt ist das! Insbesondere auch der Marienverehrungskultus der kath. Kirche ist völlig unbiblisch.

Nein das ist keine Sünde, den im AT ist nur das Heraufbeschwören zu wahrsage zwecken verboten.Wie das König Saul in 1 Buch Samuel getan hat .

Aber da muss jetzt man schon etwas aushohlen:

⚠️Es kann in Dtn 18,11 nicht gemeint sein, dass jeder Kontakt mit Toten im absoluten Sinne ausgeschlossen ist.  Denn unser aller Vorbild, der Herr Jesus Christus, der ja das mosaische Gesetz perfekt und für uns definierend gehalten hat. hat auch mit verstorbenen und entrückten Heiligen kommuniziert: Lk 9,28-36  Eine Ausnahme ist auszuschließen, da er als Mensch unter dem Gesetz war.

⚠️Jesus spricht bei der Auferweckung von Lazarus streng genommen zu einem Toten: Joh 1 1 ,41 -43  Aber nicht nur Jesus durfte das. sondern auch Petrus bei Tabita: Apg 9,36-41

➡️Die Abneigung und verdammung der Heiligen un der Marien Verehrung und Fürbitte der Heiligen für uns, kommt aus falschen protestantischen Vorstellungen und Ideen:

Die Heiligen können uns im Totenreich nicht hörenDie Heiligen wären ja Gott selbst, wenn sie alles gleichzeitig hören und verstehen könnten

Jesus ist der einzige Mittler im Absoluten Sinne der Erlösung .

Und jeder der Fürbitte für einen anderen tut,wird auch zum Vermittler . In einem ganz anderen Sinne .Das tun auch Protestanten jeden Tag .Und das ist auch richtig so .

Kommunikation mit Toten sei (immer und strikt) verboten.

Die Heiligen sind nach Christi Sieg nicht mehr im Totenreich sondern im Himmelreich. Das ist schon einmal ein großer qualitativer Unterschied.Aber selbst im Totenreich hört Samuel die Stimme der sich auf der Erde befindenden Totenbeschwörerin, die ihn heraufbeschwor .Siehe l Sam 28.

➡️Der inspirierte Schreiber sagt, dass es Samuel war.

➡️Die Heiligen im Himmel wissen, was auf der Erde derzeit abgeht: Offb 6,9-1 0 Andernfalls wüssten sie ja nicht, dass ihre Mörder noch ungestraft herumlaufen.

➡️Moses und Samuel waren tot und Gott redet trotzdem über die Option, dass sie als Vermittler eintreten: Jer. 1 5,1

➡️Die Menge im Himmel weiß, was für Gerichte Gott aktuell auf der Erde ausübt:

Offb 1 9,1 -3

➡️Johannes konnte unter anderem auch alle Geschöpfe auf der Erde hören: Offb 5,13

Wenn die verstorbenen Heiligen im Himmel uns also hören können, dann können wir sie auch um Fürbitte fragen.

Da wird dann gerne eingewendet :

Die Heiligen wären ja Gott selbst, wenn sie alles gleichzeitig hören und verstehen könnten

⚠️Gott ist allwissend und allmächtig. Wir werden niemals Gott sein. Viele Dinge gleichzeitig zu hören und zu wissen setzt keine Allmacht oder Allwissenheit voraus. Es setzt nur sehr viel Macht und sehr viel Wissen voraus.

⚠️Wenn schon Christen auf der Erde Charismen von Gott bekommen (z.B. Heilungen nach ( l Kor 12,9) und Gottes Gnadengaben unwiderruflich sind (Röm 11,29), dann ist es nur logisch, dass diese Christen ihre Gaben auch im Himmel haben und anwenden können.

⚠️ Daher können wir bspw. von einem Heiligen, der auf der Erde schon einige Leute mit Gottes Gabe geheilt hat, auch im Himmel Ahnliches erbitten. Des Weiteren ist der Himmel kein zeitlicher Ort, sondern die Regeln von Raum und Zeit gelten dort nicht, weshalb die Heiligen nicht in unserem Sinne alles "gleichzeitig" und "durcheinander" hören müssen.

➡️Wir wissen nicht viel über die himmlische Welt, aber einiges können wir bereits erahnen.  Durch die Anschauung Gottes kriegen die Heiligen im Himmel Anteil an Seinem Wissen: l Kor 13,8-12

➡️Stückwerk wie Sprachen und Erkenntnis werden weggetan und wir werden erkennen, gleich wie wir erkannt sind, wenn wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen.  Wenn also die Zungenrede und die Interpretation von Zungenrede schon die Fähigkeit im Diesseits geben, alle Sprachen sofort zu beherrschen, und dies nur Stückwerk ist. dann wird es im Himmel kein Sprachproblem mehr geben.

➡️Die Heiligen im Himmel können also alle unsere Sprachen verstehen.  Unsere Erkenntnisse werden Gottes Erkenntnisse sein. Die Anschauung und vollkommene Gegenwart Gottes wird unsere Mangel sicherlich ausfüllen. Zeit und Raum werden keine Begrenzungen mehr sein.  Wir werden Ihm auch gleich gestaltet sein. Gewiss beinhaltet das bestimmte Fähigkeiten, die wir auf der Erde noch nicht haben: ( I Joh 3,2 )

➡️Johannes kann im Himmel allen Kreaturen gleichzeitig zuhören: Offb 5,1 3  Ist er allmächtig und allwissend

➡️Auch der ganze Himmel freut sich jedes Mal, wenn ein Sünder umkehrt (Lk 15,7.10).

➡️Das passiert auch in jeder Sekunde zig mal und die Engel sind nicht allmächtige Götter. In Christus ist alles möglich(Phil 4,13).

➡️Wer ist mehr in Christus als die vollendeten Gerechten (Hebr 12.23) im Himmel?

➡️Auch der Satan hat bereits Fähigkeiten, die demnach ja nur Gott haben kann.  Auch Satan geht um wie ein Loewe zu schauen, wen er verschlingt. Er hat wohl auch große simultane Fähigkeiten. Ansonsten wäre ja die Chance bei Milliarden von potentiellen Opfern, dass er derzeit mich verschlingen will, so gering, dass es irrelevant wird. Wieso also die Warnung, wenn in der geistlichen Welt solche Fähigkeiten nicht bestehen❓

➡️Selbst der böse Satan kann ja alle Sprachen um uns zu verführen, wieso sollten die Heiligen das im Himmel nicht auch können? Wahrscheinlich können sie im Himmel sogar in Engelszungen reden, sonst wäre das nicht von Paulus als ultimatives Beispiel gewählt worden (l Kor 13,1).

➡️Wir werden Anteil an der Natur Gottes haben (ohne natürlich Gott zu sein).  Dementsprechend wird auch Samuel "Götterwesen" (elohim) genannt, als er auch nur bereits im Totenreich war: l Sam 28,13/  2Petr.14

Fürbitte ist Christenpflicht

⚠️Man darf und muss für Geschwister in der Gemeinde Fürbitte beten

Röm 1 5,30; ITim 2,1

Wenn wir das schon als unvollkommene Heilige auf der Erde leisten müssen, wieviel mehr dann die vollkommenen Heiligen (Hebr 12,23) im Himmel?  Sie sind ja über Größeres gesetzt als noch zu ihren Lebzeiten auf Erden: (Mt .25,21 )

⚠️Wir sehen, wie im Himmel die Gebete der Heiligen von Himmelsbewohnern übermittelt werden: (Offb 5,8 )Selbst der böse Reiche denkt im Jenseits noch an seine Verwandten auf der Erde und versucht für sie einzutreten:(Lk 1 6,1 9-31 )

⚠️Das Gebet eines Gerechten vermag viel: (Jak 5,16 )Die Heiligen im Himmel sind vollendet in Gerechtigkeit: (Hebr 1 2,23)

⚠️Offensichtlich gibt es Unterschiede im Maß der Gerechtigkeit, sonst wären die einen ja nicht vollkommen in ihrer Gerechtigkeit.  Ergo: Ist es schlau sich an diese Heiligen Menschen zu wenden, es sei denn man ist schon selbst perfekt heilig Jesus änderte sogar auf Fürsprache von Maria Seinen ursprünglichen Plan (Joh 2,4) und führte die Bitte dennoch aus.

⚠️Moses und Samuel waren offensichtlich mächtigere Fürbitter/Beter als andere: Jer .15,1  Somit ist belegt, dass manche heilige Menschen bessere Vermittler sind als andere.

Gott fordert Menschen als Vermittler

➡️Gott fordert sogar an einer Stelle, dass ein Mensch als Vermittler eintritt und nur dieser erhört werden würde:

Hiob 42,7-1 0

Engel dienen als Vermittler Schutzengel sind direkt vor Gott und haben direkte Verbindung zu Gott und schauen Ihn allezeit: Mt 18,10 Für was brauchen wir überhaupt Schutzengel, wenn wir alles selbst hinkriegen und Vermittler oder Fürsprecher sinnlos sind?

➡️Wir sind Umgeben von Heiligen Es ist unhöflich, wenn wir die Bewohner im Himmel nicht beachten. Oder würde man sichtbar umstehende Menschen in der Kirche nicht zumindest einmal grüßen? (Hebr 12,1 / Hebr 12,22-23 )

➡️Die Heiligen sind unsere lebendige geistliche Familie Wir können nicht sagen, dass wir sie nicht brauchen. Wir sind ein Leib Christi und alle haben eine notwendige Aufgabe. ( IKor12,21 )Die Heiligen sind lebendig bei Gott. Wer leugnet, dass die Heiligen bei Gott leben, der ist ein moderner Sadduzäer. ( Lk 20,37-38 )

⚠️Die Heiligen gehören zu uns.

l Kor 3,21 -23

⚠️Gott wird in der Heiligenverehrung verherrlicht Durch Bewunderung der Heiligen wird Gott verherrlicht: 2Thess l .l O Gott selbst ehrt Seine Heiligen: Joh 12,26

Heiligenverehrung/Fürbitte war gängige jüdische Praxis

➡️Wenn Jesus vermeintlich Elija am Kreuz herbeiruft, zeigt es, dass die Juden eine solche Praxis kannten und für so gewöhnlich hielten, dass sie überhaupt auf diese Idee kamen: Mt 27,47

➡️Auch kritisieren sie Ihn nicht dafür, obwohl sie Ihn ansonsten wegen jeder Kleinigkeit versucht haben zu kritisieren.

➡️Auch wenn Protestanten den Deuterokanon nicht als inspiriert anerkennen, müssen sie ihn dennoch als geschichtliches Zeugnis für die jüdische Praxis ernst nehmen  in 2Makk 15,13-17 erscheint Jeremia als Fürbitter und Helfer.

Liturgische und poetische Anrufung von Verstorbenen

➡️Zwar kann man sagen, dass Poesie nicht immer wörtlich zu verstehen ist, aber sie kann auch nicht sündiges Verhalten unkommentiert bewerben.

➡️ Poesie ist keine Ausrede zum Sündigen. Also entweder ist das Anrufen von Toten Sünde oder es ist keine Sünde.

➡️ Man würdeja auch kein christliches Lied schreiben, wo über das Fremdgehen poetisch berichtet wird, ohne es als schlecht zu konnotieren.  Niemand würde beispielsweise Verfluchungen Gottes oder ein falsches Zeugnis im poetischen Kontext dulden. David spricht zu zwei Toten: 2Sam 1 ,26; /2Sam 3,34 Der inspirierte Schreiber tadelt es nicht ,David ist ein Mann nach dem Herzen Gottes. Ausnahmen werden in der Bibel verurteilt .

➡️Man muss sogar Engel ansprechen im Gottesdienstl: (Psalm 148,1-2; Psalm 103,20-21 ). Denn wir sollen ja Psalmen singen: (Eph 5,19; Ko1 3,16 ) Oder überlegt man nicht vorher, was man singt?

➡️Die Liturgie sollte doch rein sein von jeder auch nur anrüchigen Praxis! Wir preisen die (verstorbenen) Heiligen .Preisen kann nur mit direkter Anrede geschehen! Somit reden wir Christen andere Christen an, die schon im Himmel sind:

⚠️Alle Geschlechter werden Maria preisen: (Lk 1,48 )Also auch unser Geschlecht und lange nachdem Maria schon im Himmel ist. .

FAZIT :

Ich könnte noch ewig weitermachen,aber ich denke das Zeigt auf

1.

Dass die Anrufungen der Heiligen im Himmel insbesondere der Grössten aller Heiligen die Gottesmutter Maria ,nicht der Bibel wiederspricht ,sondern es wiederspricht nur den seltsamen Ideen gewisser Protestanten die die Bibel irgendwie nicht zu kennen scheinen. Und die etwas in die Bibel hineinlesen was dort gar nicht steht .

2.

Daher ist diese Praxis auch in allen Apostolischen Kirchen seit der Urkirche etwas vollig normales und Selbstverstäntliches und gewiss Keine Sünde ,sondern das einzig richtige .

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Thomas021  09.11.2022, 02:03

Diese sehr langen Ausführungen treffen nicht den Kern der Sache, sondern hier wird, wie es Menschen gerne machen, es sich so zurecht gebogen, dass man dann diese unbiblische Praxis des Gebets an "Heilige" richten praktiziert. Weiter ist nur GOTT allein heilig. Kein Geschöpf ist heilig, sondern wir sind durch IHN geheiligt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Diese Heiligsprechung von Geschöpfen, wie sie in der kath. Kirche praktiziert wird, ist durch nichts mit der Bibel belegt. Es gibt keine Heiligen. Wir sind alle gleichwertig ein Kindvolk vor dem VATER JESUS CHRISTUS. Unterschiedliche Aufgabenbereiche mit unterschiedlich verantwortungsvollen Aufgaben erhöhen kein Kind vor einem anderen. Somit wird eine noch so kleine Aufgabe genau so gewertet wie die Aufgabe eines Urerzengels. Von daher ist die Heiligsprechung und so manches andere Gebaren von weltlichen Kirchen nicht durch die Bibel belegt, also unvereinbar mit GOTTES WORT.

Siehe bezüglich Gebete an "Heilige" die Antwort von Bodesurry. In seiner Antwort wird es exakt richtig und biblisch ausgeführt:

Ja, das Gebet an Heilige / Maria ist klar unbiblisch.

".....Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.
Timotheus 2:5 erklärt, „Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus“. Es gibt niemand anderen der bei Gott für uns vermitteln kann. Wenn Jesus der EINZIGE Mittler ist, dann bedeutet das, das Maria und die Heiligen keine Mittler sein können. Sie können unsere Gebetsanliegen nicht an Gott vermitteln. Weiterhin sagt uns die Bibel, das Jesus Christus sich selbst für uns beim Vater verwendet, „Daher kann er auch völlig erretten, die durch Ihn Gott nahen, weil Er immer lebt, um sich für sie zu verwenden“ (Hebräer 7:25). Wenn Jesus selbst für uns vermittelt, warum sollten wir dann Maria oder die Heiligen brauchen, um für uns zu vermitteln? Wem würde Gott aufmerksamer zuhören als Seinem eigenen Sohn? Römer 8:26-27 beschreibt, wie der Heilige Geist für uns vermittelt. Da die zweite und dritte Person der Dreieinigkeit für uns im Himmel schon vermitteln, welchen nötigen Bedarf hätten wir, das Maria und die Heiligen für uns vermitteln?..."
Gott beantwortet Gebete nicht auf der Grundlage wer betet. Gott beantwortet Gebete basierend darauf, ob sie mit Seinem Willen übereinstimmen (1. Johannes 5:14-15). Es gibt absolut keinen Grund, warum wir zu jemand anderem als Gott allein beten sollten. Es gibt keine Basis, warum wir jemanden im Himmel bitten soll, für uns zu beten. Nur Gott kann unsere Gebete hören. Nur Gott kann unsere Gebete beantworten. Niemand im Himmel hat einen größeren Zugang zu Gottes Thron als wir durch unser Gebet (Hebräer 4:16)."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html