ORTF-MIKROFONIERUNG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eingezeichnete Niere irritiert dich nur. Eigentlich müsste diese "Blase" viel größer sein und sich in der Mitte überschneiden. Also wird der Solist, der genau in der Mitte steht, von beiden Mikrofonen aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
timstemler
Fragesteller

Achso, okay!! DANKE!

Hallo,

Schall von einem Sänger kann man sich vereinfacht so vorstellen, dass er sich kugelförmig ausbreitet.

Im Idealen würden die beiden Mikrofone bei einer Schallquelle genau mittig vor ihnen exakt das gleiche Signal ausgeben - Also keinerlei Stereoinformationen bieten.

Mikrofone haben keine Reichweite. Die geben nur Auskunft darüber was an der Membran für Luftdruckschwankungen auftreten. Das Polardiagram zeigt nur die Dämpfung abhängig von der Schalleintrittsrichtung an.

Die 17cm sind übrigens kein Zufall. Das entspricht mehr oder weniger dem durchschnittlichen Abstand von menschlichen Ohren. Und die nehmen auch gerichtet auf. Wie du im Alltag aber festgestellt hast; kannst du trotzdem Schall der frontal von dir emittiert wird als solchen erkennen.

timstemler
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und vor allem auführliche Antwort!! Vielen Dank, das hat mich echt weitergebracht.