Lohnt sich ein teures Mikrofon (z.B. Neumann TOLM 102) für Homerecording?

2 Antworten

Gutes Equipment ist immer ne gute Sache. Aber damit kommst du schon in Bereiche, in denen man sich dringend auch mal um die Raumakustik kümmern sollte. Und ich red jetzt nicht nur von random Schaumstoff an die Wand klatschen. Da würde ich mich vorher mal drum kümmern, wenn du das ernsthafter machen willst.

Kommt auf den Verwendungszweck des Mics an, was würdest du gerne machen?

Ich würde es hauptsächlich für Gesang und Sprachaufnamen verwenden, selten aber auch Klavier/Flügel oder Gitarre.

0
@DennisAk

Das Neumann ist ein gutes Mikro, aber falls du noch ein anderes zur Auswahl haben willst, das Shure SM7 ist meiner Meinung nach eines der besten Allzweckmikrofone, die es für die Preisklasse gibt.

1

Was möchtest Du wissen?