Original Schlesischer Mohnkuchen?

4 Antworten

es gibt kein originalrezept.

genauso wie es für schlesische saure kartoffeln kein originalrezept gibt.

blaumohn muss gemahlen werden, klatschmohn kann unvermahlen verwendet werden. er wird geröstet und dann in milch eingeweicht. danach schlägt man das ei mit zucker auf, bis der zucker sich gelöst hat - klassischerweise von hand und schlägt dann überm wasserbad weiter, bis die masse weissschaumig ist. danach schlägt man die masse kalt und siebt dann die stärke über die masse, hebt sie kurz unter. dann kommt der mohn dazu (und ggf die abgetropften rumrosinen, die in stärke gewälzt wurden, damit sie sich besser verteilen und nicht durchmatschen), wird ebenfalls untergehoben und die masse SOFORT verteilt, der teig eingeschlagen und aufgerollt. sofort backen.

der teig ist eher schwer, ähnlich wie für einen mandelstollen. die letzte gehzeit absolviert er ausgerollt auf dem blech.

man kann mit der füllung aber auch einen normalen striezel backen.

ich habe keine mengenangaben dafür - meine oma hat auch nie was abgewogen, sondern soviel gemacht, dass es für alle reicht.

und sie hat nie griess zum backen benutzt.

Meine Familie Mütterlicherseits kam aus Schlesien der Mohn wurde aber in der Kaffeemühle gemahlen mit geriebenen Haselnüssen gehackten Rumrosinen und Rum Milch und Zucker eingekocht abgekühlt und dann in den Kuchen gegeben... ich denke mal da hatte jede Familie ihr eigenes Rezept. Bei uns kam kein Griess rein.