DDR Schulspeisung Tomatensauce Rezept?

3 Antworten

Hallo Dreamdiver501,

Du hast recht, Ketchup und Sahne gehören da nicht rein!

Wichtig ist meiner Meinung nach eine ziemlich dunkle Einbrenne und ein Spritzer Maggi zu Tomatenmark oder passierten Tomaten, evtl. noch angeröstete Zwiebeln!

Ich habe sie schon einige Male gemacht und meine Bekannte aus Berlin sagte sie komme dem Original sehr nahe!

Hallo

da häufig Ketchup verwenden werden soll, den es aber in der DDR kaum gab.

Das mit dem Ketchup kann keine Einbildung sein, denn es gibt ihn in deutlich über 90% dieser Rezepte- er muss also zumindest regional und zeitlich begrenzt verfügbar gewesen sein.

Normalerweise ist das Grundverfahren so; man macht eine Zwiebelmehlschwitze aus Butter oder Margarine, Mehl und fein gewürfelten Zwiebeln und gießt diese mit Wasser, Ketchup und Tomatenprodukten auf und würzt mit Salz und Pfeffer.

Statt Ketchup müsste eine Prise Zucker ähnlich wirken.

Hallo. Habe keine Schulspeisung genossen, auch kein Leben in der DDR, aber das Thema interessiert mich. Sahne war bestimmt nicht drin. Bei Ketchup oder Tomatenmark oder beidem scheiden sich die Geister. Es ist jedenfalls im Wesentlichen eine Mehlschwitze mit Tomatenkonserve.

Norina1603  24.05.2023, 14:29

Da bin ich bei Dir!