Kochabend mit den Mädels - welches Gericht ist raffiniert und doch einfach zum Gemeinsam Kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch was Asiatisches. Da können alle vor sich hin schnippeln und schwätzeln. Saucen können es ja dann auch verschiedene sein, die man über´s Gericht selber geben kann. GGf. schon vorher vorbereiten.

Habe die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames ausführliches Schnipseln und dann nur kurz zusammen an den Herd gequetscht die ideale Lösung ist.

Ich finde für so was einen Auflauf immer ganz gut. Nudelnester finde ich besonders "witzig": Spaghetti kochen und dann mit Hilfe einer Gabel in Nestform drehen. Dann ein bisschen auseinander machen, so dass man sie in der Mitte mit buntem Gemüsefüllen kann, beim schnippel vom Gemüse kann sich jeder beteiligen. Zum Schluss noch geriebenen Käse oder Morzarella oben daruf und nach belieben würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch,...) und ab in den Backofen.

Hat den Vorteil dass man nicht so viele Töpfe braucht, die man hinterher wieder sauber machen muss und wenns im Backofen ist, muss man nur ab und zu rein schauen, damits nicht verbrennt, aber mann muss nicht permanent daneben stehen und aufpassen dass nichts über kocht oder so.

Hallo GirlsTalk,

das macht meine Freundin mit ihrer besten Freundin schon lange und zwar jede Woche, manchmal bekomme ich was ab wenn was übrig bleibt ;-)

Die Damen versuchen ebenfalls immer sehr kreativ zu kochen und was wirklich lecker war (auch wenn es nicht gleich so klingt) war ein Blumenkohl-Curry. Leider kenne ich das genaue Rezept nicht aber hier mal ein Link:

http://www.chefkoch.de/rezepte/915411196946552/Blumenkohl-Curry.html

Als Nachtisch empfiehlt sich immer ein Trifle, sieht toll aus und ist auch recht einfach herzustellen.

Ich wünsche euch einen tollen Abend und viel Spaß

Enns etwas ausgefallener sein soll: Rezepte notfalls eben hochrechnen ÜBERBACKENE NUSSZICCINI

600 g Zucchini, 10 g Pinienkerne, 10 g Walnusskerne, 10 g gemahlene Haselnüsse, 10 g gemahlene Mandeln, 125 g Mozzarella light, 50 g Gorgonzola, Salz, Pfeffer, Backpapier

Schritt 1 Zucchini putzen, waschen und längs in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Zucchinischeiben darauf auslegen. Pinienkerne und Walnusskerne grob hacken und mit den gemahlenen Haselnüssen und Mandeln mischen. Mozzarella und Gorgonzola in kleine Würfel schneiden. Schritt 2 Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Nussmischung auf den Zucchinischeiben verteilen, salzen und pfeffern und mit den Käsewürfeln belegen. Das Blech in den Ofen schieben (Mitte, Umluft 160°) und ca. 25 Min. überbacken. Auf zwei Tellern anrichten und servieren.

oder REIS und

1 Mango, 700 g Hähnchenbrustfilet, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 2 TL Butter, 2 EL Mandelblättchen, 2 EL neutrales Öl, 1-2 TL rote Currypaste, 1/4 l Kokosmilch, 1/8 l Hühnerbrühe, 1 EL Zitronensaft, Salz, 1 Prise Zimtpulver

Schritt 1 Die Mango schälen, das Fruchtfleisch in Spalten vom Kern abschneiden und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Das Hähnchenbrustfilet ebenfalls etwa 1 cm groß würfeln. Von den Frühlingszwiebeln die Wurzelbüschel und die welken grünen Teile abschneiden. Die Zwiebeln waschen und in etwas dickere Ringe schneiden. Schritt 2 Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Mandelblättchen darin bei mittlerer Hitze unter Rühren goldgelb anrösten. Mandeln auf einen Teller umfüllen und beiseitestellen. Schritt 3 Das Öl in der Pfanne oder in einem Wok erhitzen. Das Hähnchenfleisch darin in zwei Portionen bei starker Hitze rundherum kräftig anbraten, wieder herausnehmen. Die Frühlingszwiebeln im Bratfett andünsten. Currypaste dazugeben und gut unterrühren, mit der Kokosmilch und der Hühnerbrühe aufgießen und alles gründlich verrühren. Schritt 4 Mango und Hähnchenfleisch untermischen, alles mit Zitronensaft, Salz und Zimt würzen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten garen. Abschmecken und mit den Mandelblättchen bestreut servieren.

oder: DESSERT BEERENMASCARPONE*

1 Pck. Beeren (TK) nach Wahl
1 EL Puderzucker
250 g Mascarpone
1 EL Honig
1 EL Kakaopulver
1 EL Zitronensaft oder Orangensaft

Beeren auf ein Sieb geben und auftauen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Beeren mit Puderzucker und 1 - 2 EL Beerensaft vorsichtig verrühren. Mascarpone mit Honig, Kakao, Zitronensaft bzw. Orangensaft und der Sahne verrühren.

Abwechselnd Beeren und Creme in Gläser oder Dessertschälchen füllen und bis zum Verzehr mindestens 2 Std. kalt stellen. in 10 Minuten genmacht 100 g Sahne

Hi,

ich lasse dir mal die Qual der Wahl. Eigentlich bieten meine Rezepte, (die du hier findest: http://www.gutefrage.net/nutzer/peterprunken/tipps/neue/1 ) immer genug Zeit zum Quatschen, denn wenn sie im Ofen bzw. im Topf sind, dann hat man nicht mehr so viel zu zu tun, bis sie halt fertig sind. Außer man macht dann noch Beilagen und/oder mehrere Gerichte. (Das wären zB. die Thai-Gerichte)

Und da sie ohne jegliche künstliche Geschmacksverstärker auskommen sind sie vielleicht schon ein bisschen eine Herausforderung, aber kompliziert sind sie nicht.

Du musst dich halt etwas durch die einzelnen Themenbereiche durchwühlen, weil man keine Sortiermöglichkeit hat.

Dennoch: Dir und den anderen viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen.

Mein Tipp für den Abend: Macht mehrere Thaigerichte. Die kommen alle gleichzeitig auf den Tisch und jeder nimmt sich dass, was sie will.