Organische Chemie Schreibweise Strukturformeln mit CIP?

2 Antworten

Es möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte, aber die beiden Moleküle sehen für mich identisch aus. Nur die eine Einfachbindung wurde rotiert, aber das ergibt ja kein neues Isomer.

elhoppo1
Beitragsersteller

Ja genau das hoffe ich ja auch, du hast meine Fragestellung auf jeden Fall verstanden. Danke

Es ist egal auf welche Seite du die Amino-Gruppe schreibst, es ist nur wichtig dass das C-Atom S-konfiguriert ist. Du kannst das Molekül durch Rotation in das Molekül aus der Lösung überführen. Wenn du einen Molekülbaukasten hast bau dir das Molekül doch eifnach mal nach und du wirst sehen dass es sich in beiden Fällen um dasselbe Molekül handelt.