Optimiertes laden iPhone?

5 Antworten

Bei Apple ist das so, dass sich das iPhone merkt wann du gewöhnlich aufstehst und dann bis eine Stunde vorm voraussichtlichen Aufstehen das iPhone auf 80% auflädt und hält und dann bis auf 100% lädt. Also nein, du musst den Stecker nicht selber rausziehen :)

Beispiel: du stehst in der Woche um 7 Uhr auf, steckst das iPhone um 22 Uhr zum Laden ein, so lädt das bis 6 Uhr in etwa das Akku, welches bis dahin bei 80% steht und erst dann gehts weiter bis 100%, da du ja wahrscheinlich um 7 Uhr aufstehst :)

sorry für so viel Text, hoffentlich war es verständlich

Kann man machen. Aber dann wären die Handyhersteller alle doof oder Betrüger. Da bleiben nämlich nur 60 Prozent Leistung übrig, mit denen man den Tag bestreiten soll. Hallo?! Bei einem Premiumhandy für 1000 Euro soll ich nur 60 Prozent Akku nutzen dürfen? Das sind doch alles Lügen.

Lad deinen iPhone Akku auf, bis er voll ist und mach damit den ganzen Tag, was du machen musst und willst und lad den Akku einfach dann auf, wann du willst, egal ob er bei 27 Prozent oder bei 6 Prozent ist oder das iPhone sogar ausgegangen ist.

Du wirst dennoch viele Jahre Spaß mit dem iPhone haben können und natürlich auch mit dem Akku.

Wenn ich Apple wäre, würde ich es genauso machen: Ordentliche Akkus einbauen, eine ordentliche Ladesteuerung implementieren und alle Ladesituationen optimal umsetzen. Dann halten die Dinger vier oder fünf Jahre, bis sie runtergenudelt auf 80 Prozent ihrer maximalen Kapazität sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silasecht
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen.

Beim optimierten Laden erkennt das Gerät, wann du normalerweise lädst und wann du es wieder abklemmst. Das gilt in der Regel für's laden über für Nacht. Das Gerät lädt sich dann bis 80% auf und erst entsprechend kurz vor dem Abkoppeln (das lernt das Handy über die Zeit) lädt es bis 100 % nach, so dass es nicht vollgeladen werweißwielange am Netzteil hängt. Zumindest habe ich das so verstanden.

Optimiertes Laden ist eigentlich müll bringt eigentlich nix das iphone ladet bis 80% und wenn es denkt das du aufstehst ladet es die 100% voll

silasecht
Fragesteller

denkst du ich sollte es lieber sein lassen?

am besten lädst du dein Handy immer im bereich von: 30-80 Prozent auf. Das Optimierte laden ist dafür da, dass das Handy nur bis 80 Prozent läd...also wenn dann 100 angezeigt wird, ist es eigentlich 80

silasecht
Fragesteller

Also wann sollte ich aufhören mein Handy aufzuladen, im Moment lade ich es gerade auf und es hat 82%

Sonnenblume633  26.03.2022, 11:44
@Sonnenblume633

Die Akkus von heute sind sehr gut. Du kannst das Gerät auch zwei mal am Tag laden aber ich würde es dir empfehlen, immer nur bis 30 Prozent runterzuladen und bis 85 Prozent es aufzuladen

Sonnenblume633  26.03.2022, 11:45
iPhone Akku nicht vollständig aufladen

Das hört sich im ersten Moment etwas komisch an. Aber es ist tatsächlich bewiesen, dass der Akku sich zwischen 30 und 70 % Ladung am wohlsten fühlt und somit auch länger funktioniert. Somit ist es am besten, das iPhone nicht nur einmal am Tag vollständig zu laden, sondern lieber mehrmals am Tag. Sodass sich Ladeanzeige zwischen 30 und 70 % bewegt.

DAS IST ALSO AUCH BEWIESEN!!

schattenfurz  27.03.2022, 18:12

Komplett falsch.

schattenfurz  28.03.2022, 16:57
@Sonnenblume633

Nein. Wenn „Optimiertes Laden der Batterie“ eingeschaltet ist, dann lädt das iPhone bis 80 % und lädt den Rest kurz bevor es vom Strom genommen wird, um den Akku zu schonen. Es lernt mit der Zeit, wann es üblicherweise vom Strom genommen wird. So steht es ja auch in der Erklärung unter der Einstellung. Das iPhone lädt natürlich bis 100 % und nicht nur bis 80 % und zeigt dann 100 % an. Was ein Blödsinn. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht einfach irgendwas behaupten und dann auch noch fest der Meinung sein, dass man Recht hat und sich nicht mal etwas besseren belehren lassen. Peinlich.

Liebe Grüße

schattenfurz

Sonnenblume633  28.03.2022, 17:32
@schattenfurz

Ich werde jetzt keine weitere Zeit dafür verschwenden, mit dir zu diskutieren. Das, was ich geschrieben habe, ist ganz richtig, du solltest dich ein bisschen zurückhalten, was du sagst, weil alles, was ich gesagt habe, ist bewiesen und kann man alles nachlesen.

Du solltest dich vielleicht vorher informieren, anstatt hier dummfrech zu werden. Aber wie ich schon sagte, werde ich diese Unterhaltung nicht weiterführen, denn das ist mir meine Lebenszeit nicht wert.

Liebe Grüße! :)