iPhone optimiertes Laden?

3 Antworten

 ... dann läd das ja über Nacht auf 100% auf und dann geht ja immer 1% weniger und dann wieder auf 100% und so weiter.

Genau das vermeidet das optimierte Laden. Wenn das iPhone immer etwa zur gleichen Zeit vom Strom trennt merkt es sich da und läd erst zu dieser Zeit auf 10%.

Bleistift: Man nimmt es immer gegen 07:00 vom Netz. Wenn man es abends ans Netz zum Laden ansteckt läd es nur bis 80% und erst so spät weiter, so daß es rechtzeitig um 07:00 bei 100% ist. Das steht aber auch alles auf Apples Homepage.

https://support.apple.com/de-de/HT210512

Kevka870
Fragesteller

Ja danke für deine Antwort, das weiß ich aber schon. Wie lange braucht es um das zu „checken“ weil ich habe Angst das jetzt so 2 Wochen zu machen und es immer noch nicht geht und so geht ja mein Akku kaputt?

apfelbus  28.11.2022, 22:24
@Kevka870

Ach was. Ich mach das auch so und mein 13 Pro Max hat jetzt, nach über einem Jahr, noch 99% Restkapazität. Was geht denn immer noch nicht? Hast Du es denn auch aktiviert?

Es scheint auch in Mode zu sein sich ständig um den Akku zu sorgen. Der ist immer noch ein Verschleißteil und muß so oder so früher oder später gewechselt werden. Man sollte nicht vergessen daß Geräte für Geräte für uns arbeiten sollen, nicht umgekehrt.

Kevka870
Fragesteller
@apfelbus

habe viel gelesen das Akkus kaputt gehen wenn man sie über Nacht läd. Habe das bis jetzt bei meinem iPhone 13 selten gemacht und habe jetzt nur noch 93% Kapazität.

optimiertes Laden hab ich aktiviert. Lädst du dein Handy auch über Nacht mit der Funktion?

apfelbus  28.11.2022, 22:38
@Kevka870

Ja, und das habe ich schon immer so gemacht, auch vor dem 13er, und mir ging noch nie ein Akku kaputt. Ich will einfach morgens mit vollem Akku in den tag, basta.

Kevka870
Fragesteller
@apfelbus

Danke dir für deine Antwort. Kommt bei dir auch diese Meldung wenn du dein Handy an den Strom hängst: „Handy bis 7 Uhr aufladen“ oder so als Beispiel jetzt. Weil bei mir kommt das leider nicht

apfelbus  28.11.2022, 22:52
@Kevka870

Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Abends ran, morgens voll, fertig.

Servus habe mir das 14 Pro gekauft und habe mich wegen dem Laden jetzt informiert.
also wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich zb von ca 30% anfangen zu laden um die gleiche Uhrzeit bis am nächsten Tag mit 100%? da ich viel lese mit bis 80-85% max laden sonst schadet es den Akku. Und ist es auch schlimm wenn ich zb nicht arbeiten gehe 1-2h früher laden bis auf 100% ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geilomatiko11  08.06.2023, 21:28

Weil ich Angst habe das ich mein neuen Akku damit kaputt mache.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, von 20% bis 80% zu laden. Ausgenommen sind neue Akkus, da wird empfohlen von 0-100% zu laden und das 5 mal.

Woher ich das weiß:Recherche