Optimalgewicht bei 1.70?

9 Antworten

Sehr dumme Idee. Eine Figur "wie 'ne Hundehütte" (an jeder Ecke nur Knochen) ist weder schön noch gesund.

Ein "Idealgewicht" gibt es nicht, weil es immer auch auf den Körperbau ankommt. Genau deswegen hat man doch in der Medizin den Normalbereich gemäß BMI eingeführt: Damit schmal und zart gebaute Menschen ebenso wie kräftige, breitschultrige ihr persönlich gesündestes Gewicht haben können, ohne dass man alle Menschen einer Körperlänge über einen Kamm schert.

Bin c.a. 175cm, auch 16 und wiege 65 kg und bin zu dünn

Abnehmen musst du sicherlich nicht, da du kein Übergewicht hast. Für Erwachsene kann als grober Richtwert gelten:

  • Bedenkenloses Körpergewicht: Körperhöhe in cm minus 100 plus/minus 10

In deinem Fall also 60 bis 80kg.

Aber es gibt Faktoren, die den "Optimalwert" variabel machen.

Pangaea  10.10.2018, 18:47

Die Broca-Formel ist seit 40 Jahren veraltet.

Danny4793  10.10.2018, 18:55
@Pangaea

Für den Alltag, wenn es nicht grad um diagnostische oder therapeutische Fragestellungen geht, sollte ein Richtwert ausreichend sein. Zumal ich mit Begriffen wie „Idealgewicht“ u.ä. nicht viel anfangen kann; eine explizite Formel erübrigt sich da für mich.

Aber wie gesagt, es gibt noch andere Faktoren (medizinischer Natur o.ä.; davon brauch ich dir sicher nichts zu erzählen ;) ); dann wäre ggf. über eine andere Methode zur Bestimmung von Optima nachzudenken.

Edit: ich habe deine Antwort jetzt gelesen. BMI eignet sich natürlich trotzdem besser.

57kg geht zwar noch aber ein paar kg weniger wären wahrscheinlich schon schöner.

So 60kg ungefähr.

50kg bei 1,70m Körpergröße ist viel zu wenig!