Optiker gibt mir meine Werte nicht bekannt?

6 Antworten

Wenn das Probelinsen sind, dann hat der Optiker die definitiven Werte tatsächlich noch nicht. So wie ich das verstehe, befindest du dich noch mitten im Anpassprozedere, und anhand dieser Probelinsen müssen die endgültigen Werte erst noch in einer Nachkontrolle ermittelt werden. Das jetzt sind erstmal nur Näherungswerte.

Und so wie ich das weiter verstehe, möchtest du nun diese (provisorischen) Werte haben, mit denen du dir dann selber irgendwas im Internet bestellen kannst. Und das nennt man Beratungsklau.

Der Optiker hat die Verantwortung, dass die Linsen seriös und sorgfältig angepasst sind, und das ist nunmal noch nicht abgeschlossen. Solche Werte muss er nicht, oder besser gesagt sollte er nicht herausgeben. Erst recht nicht, solange du nocht nichts bezahlt, bzw bei ihm bestellt hast. Da hat er keinerlei Verpflichtung. Und so dämlich ist er auch nicht, dir die Werte zu geben, damit du damit auf nimmerwiedersehen verschwindest. Oder hast du irgend eine plausible Begründung, was du mit diesen Werten anfangen willst? Eben!

Anders wäre es, wenn du da einen Brillen-Sehtest machen liessest. Sobald du diese Dienstleistung bezahlt hast, muss er die Werte natürlich rausrücken.

Das ist eine Vernünftige Antwort ! Unglaublich was für einen Schrott man hier sonst so lesen kann!

1

WFT sowas Unverschämtes habe ich ja noch nie gehört 😡😡😡

Wechsel den Optiker sofort und ich würde den Laden lauthals mit Beschwerden verlassen ..

Ich war letztes Jahr beim Optiker und habe ein Zettel mit meinen werten bekommen ohne was Zahlen zu müssen .. jeder guter Optiker der was aus sich hält und Kunden haben und behalten will druckt das schon aus Prinzip aus und gibt es den Kunden mit.

Habe nur die Untersuchung bezahlt und Brille und meine Werte waren umsonst :)

Habe nur die Untersuchung bezahlt und Brille und meine Werte waren umsonst 

Wie schön wenn Marketing funktioniert....

0

kein Grund so pazig zu werden und ja so funktioniert Marketing hier

0

Genau, umsonst. Weil der Optiker so gerne umsonst arbeiten ;-)

1

och die Optiker hier in Norwegen verdienen Genug deswegen machen sie solche Angebote ja auch ... und in DE war das früher auch immer so

0
@SamTabel

früher haben die leute einen auch nicht massenweise um die Beratungsergebnisse betrogen, in dem sie sich in einem geschäft stundenlang beraten lassen, und dann die Brille über Mr Spex von Chinesen unter wiedrigsten menschlichen und umweltbedingungen in Asien machen zu lassen.

1

Warum er das so handhabt, ist klar. Wenn Du die Werte hast, kannst Du im Internet bestellen und bist als Kunde weg. Die 50 € verlangt er als Entgelt für seine Messung. Kaufmännisch ist das nachvollziehbar. Geh' nächstes mal zu Fielmann o.ä.

Aber wie bestellt er meine Linsen nach wenn er keine Werte hat?

0

Normale statt torische Linsen? Und welche Werte?

Hallo liebe Community,

ich habe torische Kontaktlinsen und möchte sehr gerne an Halloween passend zu meinem Kostüm bunte Linsen tragen bzw. weiße. Im Internet hatte ich keine torischen Fashingslinsen gefunden deshalb fragte ich bei meinem Optiker per Mail nach, aber der bestätigte mir das es diese Linsen nicht torisch gibt.

Nun bin ich auf die Idee gekommen einfach "normale" Linsen für diesen einen Abend zu nehmen!? Das Problem ist das ich wirklich schlecht sehe ohne Linsen und mit Brille möchte ich nicht feiern gehen. Kann ich überhaupt "normale" Linsen tragen bzw. damit gut sehen? Ich kenne mich was das betrifft leider überhaupt nicht aus. Ich habe außerdem gelesen, dass wenn man sowas macht, die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden muss und die Sehstärke der "normalen" Linsen angepasst werden muss und nicht mehr die selbe ist?

Vielleicht kennt sich jemand von Euch damit aus.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie errechnet man die Sehstärke für Kontaktlinsen?

Hallo,

ich habe torische Linsen bekommen und war 4 mal beim Optiker zur Nachkontrolle weil ich mit den neune Linsen schlechter sehe als mit meinen Alten Linsen ohne Hornhautverkrümmung - und mit denen seh ich schon schlecht. Ich war auch deswegen schon beim Augenarzt und habe meine Augen untersuchen lassen, aber konnte nichts festellen und konnte mir auch nicht sagen wie Optiker das umrechnen. Er meinte, wenn ich mit den torischen Linsen nicht klar komme und ich mit der Sehstärke der "alten" Kontaktlinsen klar komme ich dabei bleiben soll. Hier mal die Werte:

Gemessen ohne Kontaktlinsen (Brillenwerte): R: -7,50 / Zyl -0,75 / Achse 10 L: -7,25 / Zyl 1,25 / Achse 170

Bisherige Kontaklinsen mit denen ich besser sehe als mit Optiker Werten. Beide seiten -7 ohne Zyl.

Vom Optiker errechnetet Linsen-Werte: L: -5,75 / Zyl 1,25 / Achse 170 R: -6,00 / Zyl 0,75 / Achse 10

Wieso geht sie Sehstärke bei torischen Lisen soweit zurück? Stimmt die Umrechnung? Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen und testen?

Hey,

ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren. Muss man dafür nochmal zum Aufenarzt einen Sehtest machen, oder kann ich meine Werte von der Brille auch dafür benutzen? Der Augenarzt hat vor ca. 7 Monaten zwei Tests gemacht. Einmal mit so Tropfen, welche die Augen geweitet haben und dann gemessen. Der andere wurde dann eine Woche später mit einer Testbrille bzw. so einem großen Gerät mit vielen Gläsern getestet. (Hat sicherlich einen kurzen Fachbegriff. hehe)

So, aknn ich mit den Werten jetzt im Netz Kontaktlinsen bestellen? Cyl. gibt es dort ja so nicht zu bestellen?

Danke für eure Hilfe

1. Sph. = -0.75
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Welche Linsen sind denn zu empfehlen? Auch wegen der Atmungsmöglichkeit der Hornhaut?

...zur Frage

Sehtest beim Optiker - genauso gut wie Augenarzt?

Hallo!

Da ich bei meinem Augenarzt in absehbarer Zeit keinen Termin bekomme, wollte ich fragen, ob ein Sehtest genauso gut ist wie bei einem Augenarzt. Ich bräuchte die neuen Werte für eine neue Brille. Werden beim Optiker auch die Werte wie Zylinder, Achse und PD gemessen? Oder nur die Dioptrien?

Danke.

...zur Frage

ich brauche neue Kontaktlinsen, Sehtest beim Optiker gratis?

Ich möchte mir gerne neue Linsen kaufen, da ich im Moment diese von Müller trage.. Habe gedacht gehe zu Fielmann.. Die machen dann ja gleich einen Sehtest, ist der kostenlos? Und stimmt das, dass man einige Stunden vorher keine Kontaktlinsen tragen sollte, da sonst die Werte anders rauskommen könnten, als sie eigentlich sind?

...zur Frage

Kontaktlinsen? Kombinierbar?

Ich könnte jetzt lange ausholen wieso diese Frage zustande kommt aber ich frage direkt.

Kann man Werte einer Kontaktlinse kombinieren? Das heisst wenn ich für ein Auge weiß das das ich eine Hornhautverkrümmung habe und die passende Linse dazu gut ist (0,00 dpt; -0,75cyl; 180°) und ich eine weitere Linse habe mit nur +0,5 welche ich ebenfalls gut finde - kann ich mir dann eine +0,50 dpt; -0,75cyl; 180° besorgen? Kann man die Werte kombinieren? Ein Optiker meinte mal zu mir das macht keinen Sinn - da die -0,75 die +0,50 aufheben. Seine Begründung war das 2/3 der -0,75cyl also -0,5dpt sind und am Ende bei +0,5 und -0,5 = 0 rauskommt und ich keinen Effekt habe. Stimmt das?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?