Kontaktlinsen andere Basiskurve? wie wichtig ist BC?

2 Antworten

  1. Die Basiskurve ist für den Sitz der Linsen wichtig, nicht für das Sehen.
  2. Du solltest auf garkeinen Fall wild irgendwelche LInsen aus dem Internet ins Auge setzen. Wenn du mit deiner aktuellen Linse nicht zufrieden bist, sprich mit dem Optiker und wechsel ggf. vor allem wenn die Linsen nur über den Tisch geschoben wurden ohne eine genaue betrachtung des Auges vorzunehmen und zu messen.
  3. Nur weil jemand anderes besser sieht, heiss es nicht zwangsläufig, dass das falsch ist. Ich kann auch mit super Sportschuhen weniger schnell laufen als Usain Bolt in Badelatschen. Aber einfach weil er besser läuft. Dennoch solltest du danach fragen, ob dein bester Visus erreicht wird.
  4. Das eine Linse incl Beratung, Anpassung und Kontrolle Mehr kostet als wenn man sie dir nur zuschickt ist völlig normal und IN ORDNUNG.Der Zahnarzt nimmt für das bisschen Kunststoff incl. Einbau im Zahn auch deutlich mehr, als wenn ich mir nur das Materil kaufe. Der Optiker muss seine Dienstleistung NICHT VERSCHENKEN

Danke für die Antwort!

Der Optiker hat NUR für die Kontaktlinsen mehr als das doppelte vom normalen Preis verlangt, die Anpassung musste ich extra zahlen (20€ für 3min) und die war meines Empfinden nach nicht gut. Ich hatte kein Gespräch oder sonstiges, mir wurde nur gezeigt wie ich sie einsetze und die Sehstärke getestet. Ich weiß garnicht ob der Optiker überhaupt meine Basiskurve festgestellt hat... es kam mir bisschen so vor als ob die mir einfach irgendwas gegeben haben. deshalb möchte ich nicht wieder zum gleichen gehen und mir welche im Internet bestellen, die beleibt sind und gute Bewertungen haben, bei denen ist der BC aber meistens 8.6 und nicht 8.3 wie auf meiner alten Verpackung

Ich hab zb mal die Brille von jemandem aufgesetzt und trotz Kontaktlinsen doppelt sogut gesehen. Und dass meine Freundin trotzdem soviel besser sieht liegt denke ich nicht daran dass sie so krass gute Augen hat. Dafür trag ich sie doch - damit ich genausogut sehen kann wie andere ohne, das war kein minimaler Unterschied.

@qwertyuiop10x

dann solltest du dringend den Optiker wechseln. in 3 minuten ist keine Anpassung zu machen.

Bei uns braucht allein die Bestimmung der Daten, das Bedarfsgespräches und die Bestimmung der ersten LInse sicher eine Halbe Stunde. und bis alles fertig ist sind es sicherlich 3 x 30 minuten plus die erläuterung der Pflege und Handhabung und Sitzkontrolle.

@Halbammi

by the way: Der INternetpreis ist nicht der "normale Preis" sonder der absolute Kampfpreis ohne irgendeine Dienstleistung für einen "Re Import". Dafür kann ich die Linsen meistens garnicht einkaufen. Das ist wirklich schrecklich und liegt daran, das sim Ausland das System ganz anders ist.

In Kanada zB bekommst du die CL für kleines Geld, brauchst aber einen Bezugsschein eines Kontaktlinsenspezialisten, der alles festlegt und sich das SEHR GUT ( geh mal von 100 $ aus) bezahlen lässt.

NUr in Deutschland ist "alles mit drin". Und weil die Arbeit nicht separat vergütet wird, machen sich viele nicht die Mühe. Warum auch? der Kunde kauft anschliessend sowieso im INternet. Dann soll er auch da die fachliche arbeit machen lassen.

Alles in allem sehr unbefriedigend

Du solltest grundsätzlich nur die Linsen tragen, die dir angepasst wurden. Wenn du mit dem ersten Paar nicht zurecht kommst, kann das ganz vielfältige Ursachen haben, die aber nur der Optiker erkennen kann. Mitunter liegt es auch nicht an den Linsen, sondern am Pflegemittel. Kauf bitte nicht auf gut Glück irgendwelche Linsen. Damit riskierst du die Gesundheit deiner Augen. Geh zu deinem Optiker und besprich deine Situation mit dir. Dafür ist er da und dieser Service rechtfertigt auch den höheren Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit