Optiker Anzahlung, oder komplett zahlen?

6 Antworten

Naja, dem Optiker entsteht mit dem Kauf deiner Brille direkter finanzieller Aufwand, angefangen mit Personalkosten für den Sehtest sowie die Beratung, das Material, wie die Brillenfassung, die er vorab bezahlt hat und die Gläser, die für dich bestellt und in seiner Werkstatt (wieder Personal- und Gerätekosten) eingearbeitet werden müssen.

Da kommt einiges zusammen, wofür das Unternehmen natürlich so bald wie möglich Geld einnehmen möchte/muss. Vielleicht hat auch das Verhalten einiger Kunden dazu beigetragen, die in Auftrag gegebene Brillen gar nicht oder stark verspätet abgeholt haben, sodass der Optiker sich dafür entschieden hat, auf Nummer sicher zu gehen und bereits bei Bestellung zu kassieren. Das ist schon legitim. Dass man dir entgegen kam und sich dann doch mit einer Anzahlung begnügt hat, ist doch sehr freundlich und fair, finde ich.

Hallo xxAgentxx

bei meinem Optiker ist es nicht so, da zahlt man die Brille erst beim abholen.

Als ich daraufhin zu Ihm gesagt habe, dass wir sonst immer eine Anzahlung geleistet haben hat er nur ganz zögerlich darauf reagiert und meinte "ja, dass wäre auch möglich".

Normalerweise vertraut Euch ja Euer Optiker - ich denke hier war ein Verkäufer im Laden, der Euch noch nicht kennt.

Ich kenne es nur so, dass entweder gezahlt wird, sobald ich die Ware in der Hand habe, oder eine Anzahlung leiste und den Rest bei der Abholung.

Bei hochpreisigen Brillen mag das schon mit einer Anzahlung sein; nur, wenn Dich Dein Optiker seit Jahren als Stammkunde kennt...

Ich habe meine Brillen immer erst bezahlt wenn sie fertig waren und ich damit zufrieden war, eine Anzahlung wollte noch nie jemand von mir haben und allein meine Gläser haben über 500€ gekostet.

Mein Optiker verlangt meist 30 % Anzahlung. Ich zahle trotzdem gleich komplett. Beides völlig in Ordnung und nicht unüblich.

Ich habe nie eine Anzahlung leisten müssen (und meine Brillen waren immer sehr teuer). Einfach bei Abholung den ganzen Betrag zahlen, fertig.