Optik in der Astronomie?

6 Antworten

Wenn du vorhast, dein eigenes Teleskop zu bauen, wie es vor einigen hundert Jahren noch üblich war, dann ja.

Schaden kann es auf keinen Fall, wenn man grundlegende Zusammenhänge kennt.

es ist schon besser, wenn man weiß, wie die Instrumente funktionieren, die man benutzt.

Kommt drauf an.

Rein zum Betrachten der Sternr brauchst du keine Kenntnisse in Optik.

Wenn du wissendschaftlich in der Astronomie arbeiten willst, dann schon, weil die meisten astronomischen Geräte optische Teleskope sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja; Optik ist ein Hauptwerkzeug für die Astronomie!