Faszination Astronomie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch sieht seit jeher in die Sterne und versucht die Wunder des Nachthimmels zu ergründen. Heute sind wir mehr in der Lage die tatsächlichen physikalischen Beschaffenheiten und Kausalitäten zu erkunden, als vor hunderten und tausenden Jahren.

Und die Astronomie und alle anderen dazugehörigen Disziplinen ermöglichen es uns, Erkenntnisse über unseren Horizont hinaus, sowohl im übertragenen, als auch wörtlichen Sinn, zu erblicken.

Der Mensch hielt sich lange für die Krone der Schöpfung, die Menschheit und die Erde für den Mittelpunkt des Weltalls und allen Seins. Viele Schöpfungsmythen zeugen (oberflächlich) von dieser Annahme.

Aber heute wissen wir, wir sind nur ein Sandkorn im Vergleich zur eigentlichen Größe des Universums. Und würde uns das Universum verschlucken, würde es keinen Unterschied machen. Das Universum bekäme nicht einmal Schluckauf.

Die Vielfalt, so wundervoll die Möglichkeiten auf der Erde alleine schon sind, wissen wir im Großen und Ganzen nicht einmal zu schätzen. Aber im Vergleich zu den Wundern da draußen, werden auch die Wunder unserer Heimat noch mal deutlich. Aus dem "da draußen", lässt sich auch vieles auf das "hier unten" schließen.

Und was auch immer man über die Schöpfungsmythen alter Urvölker auch sagen kann, lässt man sich nur auf das Offensichtliche ein, steckt doch viel Weisheit in deren hintergründigen Sicht: durch den Blick in die Sterne werden wir unserem eigenen Selbst bewusster.

Wir finden irre Sachen über Kometen, Plnetoiden usw. heraus. mit Sonden, die uns den Eindruck vermitteln, wir seien selbst vor Ort.

Mit Simulationen und Medellrechnungen finden wir heraus, was in den Sternen - auch den absonderlichsten - vor sich geht.

Das ganze ist faszinierend. UND hat in den allerwenigsten Fällen direkten Einfluß auf uns.

Ich weiß gar nicht, ob ich die Astronomie so faszinierend finde, oder eher die Astrophysik und die Kosmologie. Für mich ist einfach alles, was weit weg ist, enorm interessant. Auch die Frage, ob es irgendwo anders noch Leben oder bewohnbare Planeten gibt. Auch die Größe und das Alter machen das Universum interessant.

Manchmal schaut man in die Sterne und fragt sich: Ist da noch mehr? Dann wird einem bewusst, wie klein wir doch eigentlich sind. Ich würde gerne wissen, was da noch alles ist und was wir sein könnten. 😋

Ich glaube dieser Drang ist in jedem von uns fest verankert, dass ist es was die Menschen als Spezies erfolgreich gemacht hat. Und es ist nie falsch, nach noch mehr Wissen zu streben. 😅🙈

Kant:

"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir."