Opportune Menschen meiden?

5 Antworten

Opportunismus bedeutet ja, dass man sich aus Nützlichkeit anpasst. Weil die Anpassung einem Vorteile bietet. Wer sowas allzu bereitwilligt macht, der wird oft von Leuten als schlecht angesehen. Nachvollziehbar ist es schon, da ja eigentlich jeder sein Verhalten hin und wieder anpasst. Sie machen es nur häufiger. Die Grenze, ab wann es unerwünscht und schlecht ist, ist ja eher kulturell und moralisch bestimmt und kann von Umfeld zu Umfeld anders sein.

Ich meide solche Menschen, wenn sie mich nerven, auch. Wenn ich das nicht kann, dann spreche ich sie unter vier Augen darauf an und versuche einen Umgang damit zu finden.

Woher kommt opportunes Verhalten?

Das kommt aus purem Egoismus kombiniert mit einer gewissen Schläue bzw. Erfahrung, wie man seine egoistischen Ziele am besten durchsetzen kann und das ist nun mal dann der Fall, wenn man seine wahren Absichten hinter einem gewissen Maß an Opportunismus versteckt.

kennt ihr opportune Menschen, von denen ihr immer dachtet, sie wären eure Freunde?

Ja, diese leidvolle Erfahrung musste ich auch schon machen. Die tun so, als wären sie Freunde, aber wenns wirklich drauf ankommt, sind sie ganz schnell weg oder versuchen sogar noch, die Situation zu ihren Gunsten auszunutzen.

Wie geht ihr mit ihnen um?

Das einzig wirklich sinnvolle ist, sich von solchen Menschen möglichst fernzuhalten. Wenn das nicht geht, muss man nochmal ein kleines Stück schlauer und raffinierter sein als die, um sie entweder ins Leere oder noch besser voll gegen die Wand laufen zu lassen.

Ja ich habe eine. Wir haben immer richtig viel Spaß gehabt, viel gelacht usw. Aber je nach Situation, war ich dann mal ihre Feindin usw.....dann hieß es nach Schulende wieder, ich will alles vergessen. Die ganze Schulzeit alles. Einen Monat später war sie wieder die beste Freundin, will immer was unternehmen.

Auf solche Freunde kann man nicht zählen. Das tut einem selbst nicht gut. Immer wenn man meint, jetzt gehts ihr endlich besser, kommt wieder so ein Schlag ins Gesicht, wo dir klar wird, dass es nicht so ist.

Am Besten nicht so auf die Freundschaft draufeingehen. Alles locker angehen und sich nichts auf die Freundschaft einbilden.

Ja, kenn ich.

Aus meiner Sicht kann das 3 Ursachen haben:

a) Egoismus mit einer gewissen Heimtücke: Sie wollen allen und jedem Gefallen, um die Menschen zu täuschen und dadurch immer den größten Nutzen aus jeder Beziehung ziehen zu können.

b) Schwäche/mangelndes Selbstvertrauen: Sie haben Angst, nicht gemocht bzw. nicht anerkannt zu werden und wollen deshalb Konflikte um jeden Preis vermeiden. Deshalb passen sie sich auch jeder Person/Situation an.

c) Konfliktfaulheit/Bequemlichkeit: Diese Menschen wollen niemandem etwas böses, haben aber schlicht keine Lust oder Energie, sich an irgendjemandem zu reiben oder aufzufallen.
Sie passen sich dem jeweiligen Szenario an, lachen Dir ins Gesicht, gehen dann aber ihren eigenen Weg.

Wie man mit diesen Menschen umgeht?
Sie akzeptieren, wie sie sind.

Typ a) Meiden, wo es geht, und wenn es nicht geht, sich darauf einstellen. Im Prinzip hat dieser Typ Mensch schon verloren, wenn man ihn durchschaut hat, und i. d. R. sind die Menschen ja nicht nur schlecht, sondern verhalten sich halt so, wie sie es im laufe ihres Lebens gelernt haben.

Typ b und c) kann man nicht pauschal festlegen, hängt davon ab, wie sie sonst so drauf sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich ...

eine Person die sich immer an die Personen anschleimt, von denen sie glaubt, dass ihr beruflich nützlich sein könnnen - um zu Glänzen werden andere gnadenlos verleumdet und in den Dreck gezogen

die gerade Umscheichelten merken das aber leider gar nicht und damit schadet diese Person anderen, um sich selbst einen (beruflichen) Vorteil zu verschaffen

eklig sowas

ich versuche soviel Abstand wie möglich zu dieser Person zu schaffen