Opel oder Citroen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Opel 58%
Citroen 42%

11 Antworten

Opel

Citroen hatte immer wieder interessante und schicke Autos wie den Xantia und den XM, auch die Qualität war seit Ende der 80er ordentlich. Dafür habe ich mit Opel durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht, mag die Marke an sich und habe einen erstklassigen Händler in unmittelbarer Nähe. Bei Citroen müsste ich 25 Kilometer fahren und das ist mir ein Auto nicht wert, ich will einen Händler vor Ort. Und qualitativ war Opel immer gut und die Preise waren auch immer fair.

Die aktuelle Modellpalette von Opel finde ich bis auf den altmodischen Insignia gut, von Citroen spricht mich jedoch kein einziges Modell an, die wirken alle plump, aufgeblasen und unharmonisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
totablebug
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und Meinung 👍

Citroen

Tatsächlich haben beide Hersteller in der Vergangenheit bemerkenswerte Autos gebaut. Die Der WOW Effekt wenn man einen 11CV, einen SM oder eine DS sieht ist aber wohl doch noch größer als bei einem Kapitän, einem Diplomat oder einem Kadett Coupé.

Wenn es nicht um einen Oldtimer zum hegen und pflegen geht, sondern um einen Gebrauchtwagen zum benutzen, dann würde ich beide Marken meiden. Mein Rat wäre dann eigentlich immer ein VW (Golf oder Polo)

Obwohl ich mit Opel (C Kadett fand ich damals besser als Golf I) aufgewachsen bin. Hatte ich meinen letzen Opel in den 90ern. Danach konnten mich die Autos nicht mehr begeistern. Ich bin dann neben wenigen Mercedes fast immer Volvo gefahren.

So um 2010 Herum habe ich mich mal zu einer Probefahrt mit einem Citroen (Modell ist mir entfallen) hinreißen lassen. Obwohl Citroen (Lupentacho, Luftfederung) schon immer anders war, hat mich diese Probefahrt mit einer immer zu Spät und dann umso hektischer schaltenden Automatik und einem Lenkrad bei dem die Funktionstasten sich nicht mit drehten, also für meine Hände ständig unerreichbar waren, so abgeschreckt, dass ich fortan keinen Wunsch mehr verspürt hätte so ein Auto zu besitzen.

Ich bin unentschlossen. Die Citroën 2 CV war u.A. für ihre spartanische Robustheit bei guter Fahrwerkssicherheit bekannnt. Dolch ein Auto würde ich mit ohne großen Schnickes alsKleinkabinenroller zurück wünschen.

Die alte Diva DX spielt dazu doch glatt ein paar Ligen höher mit ihrem pneumatischen Fahrwerk. Die Franzusen konnten daher auch von klein bis groß mal ganz gut, zumal ich in beiden Linien selbst öfter mal mitgefahren bin.

Citroen

Citroen war schon immer etwas eigen im Design. Muss man mögen.

Opel stand früher im Ruf schlechter Qualität. Soll sich aber gebessert haben, besonders seit Opel von Peugeot übernommen wurde.

Wäre beides nicht meine Wahl.

totablebug
Fragesteller

Peugeot oder Porsche??

gadus  27.06.2023, 14:09
@totablebug

Opel gehört nun zum französischen PSA-Konzern. LG gadus

Opel

Ganz klar Opel, ich bin selbst absoluter Benz Fan. Aber wenn dann würde ich Opel fahren. Haben einige gute Autos das muss man sagen.

Pialesb29  07.06.2023, 05:18

Du bist kein Fan sondern ein Fanatiker

Deckel92  07.06.2023, 12:21
@Pialesb29

Ich finde es frech, das meine Freude so abgestempelt wird.

Pialesb29  07.06.2023, 12:24
@Deckel92

Wer sich 5 mal eine alte Schrott Kiste andrehen lässt die eigentlich in den Export gehört ist selber schuld

abgesehen davon das du vermutlich auch einen Golf kaufen würdest wenn man einen Stern dran Baut

Deckel92  07.06.2023, 15:19
@Pialesb29

Das waren nicht alles Autos wie hier beschrieben, aber hey also ich bin nicht doof. 😄 Da hat ein Benz Stern nichts drauf zu seuchen. 🙂 Volkswagen Golf würde ich sicher gerne fahren.