Ist der Opel Corsa B oder der Golf 3 zuverlässiger?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Wir hatten beide Fahrzeuge in der Familie, ich würde den Golf nehmen und auch das jüngere Baujahr. Findest du auch durchaus noch aus Rentnerhand. Immer versuchen eine Klimaanlage zu bekommen. Der 90 PS-Benziner gilt als Dauerläufer und ist auch verhältnismäßig spritzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenig laufende Kosten kannst du vergessen .Wenn du ein Auto kaufen willst was Fährt bremst lenkt Zustand ist musst du außer Sprit nichts ausgeben und Versicherung aber seih Mitglied im ADAC Plus .Je länger der TÜV das so besser überziehen ab 8 Monaten gibts einen Punkt .

Aber dein Glückspiel wird nur eine Zeitlang gut gehen .Entweder günstiger Kaufpreis und was in die Wartung stecken oder Resttüv runter fahren .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne beide Autos und muss sagen: Der Golf III hat auch seine Fehler, ist aber deutlich besser und heute noch zeitgemäß, was seine Fahreigenschaften, das Platzangebot, den Komfort und das Fahrgefühl angeht - der 60 PS Benziner ist etwas schwach, alles andere kann man sich heute noch kaufen. Die einfache Technik sorgt dafür, dass auch ein günstiges Angebot kein Schrott sein muss, im Gegenteil. Der Golf III ist für viele uninteressant "und nur ein dummer alter Golf", was auch gepflegte Autos nicht teuer macht - es gibt zwar auch hier schon vereinzelt Spinner, die von "Klassiker" und "Liebhaberstück" reden, aber das ist die Minderzahl und so ein Golf steht dann halt ewig. Wertstabil sind allenfalls VR6, GTI, Colour Concept und gute TDI - der Rest rutscht so durch, auch der Ecomatic ist kaum gefragt.

Der Opel Corsa-B sollte stehen gelassen werden. Er ist klein, eng und laut; eine vor 29 Jahren präsentierte Umsetzung eines Kleinwagen-Konzepts, die ich heute auch einem Anfänger nicht mehr zumuten möchte. Das Auto ist extrem unsicher und erzeugt beim Fahren auch diesen Eindruck. Außerdem gab es erst ab 1997 eine zum Teil befriedigende Verarbeitungsqualität, das Ding ist eine Klapperkiste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde Dir eher zum Golf 3 raten bessere Qualität und größeres Auto. 200 € für 4 Jahre neuer ist gar nichts also ja auf jedem Fall. Trotzdem ist wichtig das einzelne Auto zu prüfen. Nimm am besten jemand mit der sich auskennt

Ich kenne beide Modelle und würde mich in jedem Fall für den Golf entscheiden.

Die €200 mehr für den jüngeren Wagen zahlen sich bei der nächsten HU aus. Auch VW Golf rosten, verschleißen am Fahrwerk usw.