Opa wird sterben? Was tun?
Heyy
Bin w21
Mein Opa wird vielleicht die nächsten Tagen oder Wochen sterben und ich weiß nicht, wie ich mich dann fühlen soll oder was ich dann machen soll.
Weil ich habe eigentlich überhaupt keinen Kontakt zu meinem Opa und zuletzt war ich vor 7 Jahren bei meinem Oma und Opa.
Meine mum meint. Meine Ausbildung würde vor gehen anstatt bei der Beerdigung.
Was würdet ihr tun?
14 Antworten
Lass die Gefühle einfach zu. Vielleicht empfindest du trotz des wenigen Kontakts große Trauer und das ist in Ordnung. Vielleicht auch nicht und das ist genauso in Ordnung. Wichtig ist, dass du nichts unterdrückst und andererseits auch nichts versuchst zu fühlen, was du in Wahrheit gar nicht fühlst, weil es das vermeintlich richtige ist, sich so zu fühlen.
Wenn du wirklich zur Beerdigung gehen willst, dann tu es. Arbeitgeber haben in der Regel Verständnis dafür und werden dich gehen lassen. Wenn du merkst, dass dir die Beerdigung nicht wichtig ist, musst du auch nicht hingehen.
Hallo,
mein Opa ist gestorben, als ich in etwa im selben Alter war wie Du jetzt. Anders als Du hatten wir ein enges Verhältnis mit den Großeltern und sind auch bei ihnen mit aufgewachsen. Für mich war es das erste Mal, dass ein wirklich naher Verwandter gestorben ist, den ich ständig um mich hatte. Deswegen hat es mich extrem hart getroffen und auch heute noch vermisse ich ihn wirklich schlimm. Das gilt für alle drei Großeltern, die inzwischen gestorben sind.
Ob Du zur Beerdigung gehen willst, ist Dir überlassen. Wenn er noch ansprechbar ist, würde es vielleicht noch mehr Sinn ergeben, wenn Du ihn nochmal siehst und er Dir vielleicht was erzählen kann. Oder Deine Oma, wenn das nicht mehr geht. Denn auch sie wird nicht ewig da sein.
Das ist bitter. Leider ist das mit dem Kontakt immer so eine Sache, besonders wenn man nicht so nah beieinander wohnt.
Ältere Leute haben eine ganz andere Art zu leben, ganz andere Themen und Tagesabläufe als Teenager oder Twens. Jetzt wohne ich ganz woanders, meine Oma geht auf die 90 zu und ist noch ziemlich fit im Kopf, aber man merkt, dass wir "keine 20 Geburtstage mehr feiern werden". Und trotzdem ist der Alltag mit Haus, Hund und Kindern so vollgepackt, dass man wenig Zeit für einen Besuch freimachen kann, so ganz ohne Anlass... :-(
Ich versuche jedes Mal, so viele Dinge wie möglich zu fragen. Sachen, die wohl keiner mehr wissen wird, wenn sie nicht mehr da ist. Das hätte ich auch mit meinen anderen Großeltern tun sollen, aber da macht man sich als junger Mensch gar keine Gedanken drüber. Und wenn es zu spät ist, wirft man sich das vor.
Naja zuletzt war der Besuch vor 7 Jahren. Da weiß ich jetzt auch nicht so.. ob ich dann nochmal hin soll oder ob die mich eh schon vergessen haben 🤷♀️ ab und zu haben wir Mal Telefoniert.
Mein Vater hat der Opa wohl nochmal erkannt aber mein Vater meinte, er sieht nicht mehr so gut aus und wird vielleicht so die nächsten Tagen oder Wochen sterben
Hmm... ja, das ist die Entscheidung, die man treffen muss. Im besten Fall weißt Du nach einem Treffen vielleicht noch ein paar Dinge mehr und kannst Dich von ihm verabschieden. Im schlimmsten Fall fährst Du wieder nach Hause und kannst damit abschließen.
Nur ist das halt die letzte Gelegenheit, nochmal direkt mit ihm zu sprechen.
Papa meint auch er kann auch überhaupt nicht mehr sprechen :/
Schade das der Kontakt so abgebrochen ist.
Vorbereiten kann man sich auf sowas niemals.. aber ich finde eine Beerdigung zu besuchen ist eine Art Respekt welcher niemals verloren gehen sollte.
Ist bei meiner Oma auch so :/ und die wird auch irgendwann sterben.
Bei meiner Lieblings Oma, musste ich mit zur Klassenfahrt als sie gestorben ist 😕 und meine Klassenfahrt war dann überhaupt nicht mehr schön
Du musst es selbst wissen. Wenn du dich 7 Jahre lang nicht gekümmert hast musst du jetzt auch keine Betroffenheit zeigen oder vortäuschen.
- Du fühlst das , was du fühlst und machst das, was dir sinnvoll erscheint. Das kann dir keiner Vorschreiben, wie man sich zu fühlen hat. Und in der Zeit ist auch ein gefühl von Leere und nichts fühlen durchaus plausibel. Machen ist auch jeder utnerschiedlich, die einen machen gar nichts, die anderen stürzen sich in Tätigkeiten, in Sport oder in soziale Kontakte.
- Und willst du den Kontakt wieder herstellen und deinen Opa noch mal sehen? Dann jetzt sonst ist es zu spät.
- Die Ausbildung ist nicht unbestanden, wenn man mal 2 Tage fehlt. Du bist damit in einem Arbeitsverhältnis und müsstest daher sogar Anspruch auf Sonderurlaub haben. Die Frage ist nur, ist es dir das wert? Wenn du keinen Kontakt hast und hattest, dann brauchst du diesen zur Beerdigung auch nicht mehr. Das wäre heuchlerisch. Also entweder jetzt einen Kontakt ersuchen und die Verhältnisse klären oder auch später der Beerdigung fernbleiben und den Kontaktabbruch weiter durchziehen.
Naja mein Opa und auch meine Oma haben sich nie so richtig für uns interessiert und bei Papa auch nicht so. Und die haben auch Alzheimer
Ob er sich für euch interessiert hat, hat keine Relevanz. Nur ob du dich für ihn interessierst😉. Ich war schon auf einer Beerdigung von jemandem, den ich nicht persönlich kannte, der mich aber mit seiner Lebensgeschichte tief berührt hat.
Wie gesagt: deine Entscheidung, ob du den Kontakt so beibehalten willst und dann auch zur Beerdigung fernbleibst, oder ob es für dich ein letztes Anerkennen und REspektieren ist. Die Erkrankungen sollten dabei mal gar keine Rolle spielen. Das ist eine billige Ausrede.
Du hast keine Ahnung. Vielleicht wird er sich eh nicht an mich erinnern 🤷♀️. Papa meinte vielleicht nur noch eine Woche oder so und dann wird er vermutlich sterben. An Papa hat er sich noch erinnert.
Gefühlt haben wir uns auch nur so 3 oder vielleicht 4 mal gesehen Zeit dem ich lebe. Und zuletzt war es vor 7 Jahren. Außerdem wollten die uns auch nie so richtig als Enkel haben.
Ich habe sehr viel Ahnung von Demenz. Das war lange genug mein Job. Mit großer Sciherheit wird sich dein Opa nicht an dich erinnern. Ja und? Was tut das zur Sache? Klar, für die Außenstehenden mag das verletzend sein. Aber was erwartest du denn auch? Nur weil einer möglicherweise nicht weiß, wer du bist, ist es kein Grund, nicht hinzugehen. Im Gegenteil.
Alles weitere: ob du zu Menschen, die sich für dich nie interessierten, noch Kontakt aufbaust zu Lebzeiten, oder ob du die Beerdigung besuchst und so weiter, das ist alles dien Entscheidung. Das Be- und verurteile ich alles nicht.
Er hat Alzheimer in der Stufe 4. Naja die haben sich auch nie für uns interessiert .
Meine andere Oma ist auch gestorben und die war mir sehr wichtig, aber da war ich auf Klassenfahrt als sie dann gestorben ist 😕. Auch da hat meine Oma mir nicht mehr so richtig erkannt 😕 wegen dem Krebs oder so