Online-Shop Dropshipping?

3 Antworten

Das was heute Dropshipping genannt wird hieß früher Streckengeschäft. Der Name ist aber Egal. Wenn Du erfolgreich sein willst, dann musst Du überlegen worin Deine Wertschöpfung besteht.

Beim Streckengeschäft fällt von den typischen Einzelhandelsausgaben ja die Lagerhaltung weg. Bleibt also die Beratung des Kunden und die Zusammenstellung von Sortimenten.

Wenn Das, was Du da für den Kunden leistest so "wertvoll" ist, dass er bereit ist Dich dafür angemessen zu bezahlen, dann kann das funktionieren.

Aus meiner Erfahrung heraus, funktioniert das eventuell, bei sehr erklärungsbedürftigen Sortimenten, bei denen du eher Berater als Verkäufer bist, z.B. als Nebengeschäft zu einer Unternehmens-Beraterischen Tätigkeit.

Im reinen Handel, bietet das Streckengeschäft sowohl für Deinen Kunden, als auch für Deinen Lieferanten keine Vorteile.

  • Du übernimmst, weder den Versand, noch die Lagerhaltung für Deinen Lieferanten, also hat er allenfalls den Vorteil das Du Kunden für Ihn gewinnst. Er wird Dir kaum eine Marge zustehen, die über den Beitrag der Kundengewinnung hinaus geht.
  • Du übernimmst für Deinen Kunden keine Lagerhaltung sondern bestellst erst wenn er bestellt, er hat keinen Vorteil bei Dir zu kaufen.

Seit gut 20 Jahren, als es den Begriff noch gar nicht gab :). aber nur als nebenerzeugniss bei Offset Druckprodukten. Die gehen direkt an den Kunden von der Druckerei (whitelabled).

So der typische "Dropshippingmarkt" den du vermutlich meinst dürfte ziemlich tot sein wenn du nicht gerade Influencer mit ner großen reichweite bist.

habe im ersten monat -400€ gemacht,
im zweiten -140€,
im dritten +320€
im vierten +4000
bin gerade im 5 und habe bis jetzt +3600
den durchbruch habe ich erziehlt weil ein promo tiktok von mir viral gegangen ist und dadurch sehr viel traffic auf mein business gelangt ist

NackterGerd  15.01.2024, 13:15

Da war natürlich extrem viel Glück.

Gratulation 👌

Das passiert aber nicht oft

XorgMcDodo  16.01.2024, 11:07
@NackterGerd

Gerd das war pures Talent und können aber ist mir schon klar das du davon keine Ahnung hast