Online-Autismus-Test?

Pinguinpingi9  28.05.2024, 15:57

Willst du wirklich eine Bestätigung? Willst du wirklich eine Diagnose, die dein Leben verändern kann? Dann geh zum Arzt.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 15:59

Inwiefern würde die Diagnose denn mein Leben verändern? Ich wäre doch immer noch der gleiche Mensch.

2 Antworten

Ich hab den Test eben auch mal gemacht. Nicht als Diagnoseersatz - ich bin ja eh schon diagnostiziert -, aber einfach mal, um einen Vergleich mit deiner Punktezahl zu haben. Bei mir kamen 181 Punkte raus. Laut der Beschreibung des Tests bedeutet unser Ergebnis (ab 160 Punkten): "Very strong evidence for autism". Würden wir den Test für bare Münze nehmen, würde dieses Ergebnis für sich sprechen.

Würdest du denn sagen, du hast alle Fragen so ehrlich wie möglich beantwortet?

Leider machen es solche Tests uns Autisten - generell so gut wie alle Autismus-Tests im Internet - nicht einfach, immer ehrlich zu antworten, da es einfach nicht genügend Antwortmöglichkeiten gibt. Diese Fragen können wir Autisten oft nicht gut genug verstehen, um sie genau beantworten zu können. Ich hab mal gelesen, dass solche Tests dafür da sind, um die zusammen mit einem auf Autismus spezialisierten Arzt (Neurologe oder Psychiater) durchzugehen, damit dieser einem die Bedeutung von jeder Frage erklären kann.

Ich fand es schon immer seltsam, dass diese Tests so dämlich geschrieben wurden. Manchmal kommen auch zwei Fragen/Aussagen in einer Frage vor, die man verneinen/bejahen soll. Zum Beispiel hier die Frage mit der Konsistenz von Essen und dass einem das wichtiger wäre, als der Geschmack. Man kann nicht sagen: Ich bemerke die Konsistenz und das kann für mich oft ein Ausschlusskriterium sein, aber es ist nicht wichtiger als der Geschmack bzw. der Geschmack ist genau so wichtig. Ich meine: Der Geschmack kann für uns Autisten auch ein "sensory issue" sein, sozusagen. Geschmack ist etwas Sensorisches.

"I don't like to be hugged or held."

IT DEPENDS

WHO'S HUGGING/HOLDING ME????? (Du verstehst meine Verwirrung, oder?)

Einerseits finde ich es gut, dass man zwischen seinem jetzigen und seinem früheren Ich unterscheiden kann (Da hat man an Masking gedacht, was viele Tests nicht tun), andererseits wird die Pubertät einfach völlig außer Acht gelassen. Es gibt nur "vor dem 16. Lebensjahr" und alles danach. Was, wenn man ein Verhalten/Problem nur während der Pubertät (nicht) hatte? Genau, kann man schlecht beantworten dann.

Oh, und natürlich dieses "People tell me ..." - Meine Güte, die meisten people tellen einem nicht, wenn man sich komisch verhält. Die kriegen nämlich ihren Mund nicht aufgerissen, wenn sie etwas stört und man erfährt es erst Monate, Jahre später oder gar nie. Leute sagen einem leider nicht immer alles. Woher soll ich wissen, ob people mir das jemals getellt haben? Vielleicht ist es den people ja selber nicht aufgefallen! ICH. KRIEG. ZU. VIEL.

Ich will dir damit nur klar machen, dass diese Fragen von diesen Tests besonders für uns Autisten echt schwer zu beantworten sind, ohne die passende Hilfe. Wenn du dich bei den Fragen oft gefragt hast, wie zur Hölle die das nun meinten, ist deine Möglichkeit auf Autismus gestiegen.

Sollte ich dem keine Beachtung schenken oder vielleicht doch mal zum Arzt gehen?

Das ist alleine deine Entscheidung. Würde es dir helfen, zu wissen, weshalb du so anders bist? Weshalb dich seit du denken kannst dieses komische Gefühl begleitet? Würde es dir helfen, dich so zu akzeptieren, wie du bist?

Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich dir jedoch raten, ausschließlich zu einem Neurologen oder wahlweise auch Psychiater mit Fachrichtung Autismus zu gehen. Die wenigsten Ärzte (hier in Deutschland) kennen sich mit Autismus aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 20:05
Würdest du denn sagen, du hast alle Fragen so ehrlich wie möglich beantwortet?

Ja, ich habe es versucht. Bei einigen Fragen wusste ich aber nicht, was ich anklicken soll. Zum Beispiel bei "I have a hard time figuring out what some phrases mean, like 'you are the apple of my eye." Ich nehme an, dass das ein Sprichwort ist. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, aber das könnte auch damit zusammenhängen, dass es auf Englisch ist und ich dieses Sprichwort noch nie gehört habe. Manche deutsche Sprichwörter verstehe ich, andere wiederum nicht. Generell hat mir bei einigen Fragen die Antwortmöglichkeit "Manchmal" gefehlt.

" I understand when friends need to be comforted." kann ich nicht beantworten, weil ich keine Freunde habe.

Die Frage "The phrase 'I've got you under my skin' makes me uncomfortable." kann ich auch nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was das bedeutet.

"I like to talk things over with my friends." musste ich mit gezwungenermaßen mit "never true" beantworten, da ich, wie bereits erwähnt, keine Freunde habe.

Das sind einige Fragen, bei denen ich mir unsicher war, was ich antworten soll.

Ich hätte mir generell eine genauere Beschreibung sowohl bei den Fragen als auch bei den Antwortmöglichkeiten gewünscht, damit das Ergebnis genauer ausfällt.

Eine Diagnose würde dir Klarheit verschaffen.

Zumindest war es bei mir so.
Jahrzehnte lang irgendwie dieses diffuse Gefühl, die "normale" Welt nicht so richtig zu verstehen und keine Ahnung zu haben, weshalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema