Onkel schenkt Geld?

LouPing  02.10.2022, 14:23

Dein Onkel hat doch sicher einen gerichtlich angesetzten Betreuer?

5 Antworten

Der steuerfreie Betrag liegt bei 20.000 €. Wenn allerdings eine Betreuung vorliegt, dann kann er das nicht selbst entscheiden. Außerdem braucht er das Geld für sich selbst, bzw wird es für ihn gebraucht.

Fragender77462
Fragesteller

ich rede von einem großen Betrag und keine 500.000€

HarryXXX  02.10.2022, 14:39
@LouPing

Ja das Prinzip ist völlig in Ordnung. Davon abgesehen, dass sich irgendwelche Betreuer auch immer wieder persönlich bereichern.

LouPing  02.10.2022, 14:40
@HarryXXX

Die Fälle gibt es wohl, grundsätzlich aber müssen gesetzliche Betreuer empfindlich detaillierte Unterlagen führen die vom Gericht regelmäßig kontrolliert werden.

HarryXXX  02.10.2022, 14:42
@LouPing

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das grundsätzlich alle tun.

Der Betreuer hat u.a. die Aufgabe das Vermögen deines Onkels zu verwalten/zu schützen, schließlich muss dessen lebenslange Versorgung gesichert sein.

Menschen mit geistigen Behinderungen können leicht manipulierbar sein, somit besteht immer die Gefahr betrogen und ausgenutzt werden.

Um das zu verhindern geht nichts ohne die Mitarbeit /Zustimmung des gesetzlichen Betreuers.

Er muss alles versteuern was über 20.000€ liegt.

Aber er wird ja auch einen Betreuer haben und der darf dieses Geld nicht so frei geben. Das Geld ist für deinen Onkel bestimmt. Er wird es in Zukunft auch benötigen. Warum sollte dein Onkel dir auch das Geld geben?

Nein, normalerweise hat dein Onkel einen Betreuer der sich ums finanzielle kümmert. Ein Geschenk deines Onkels in dieser Größenordnung wäre ein vorweggenommenes Erbe. Und das ist meines Wissens bei einer Betreuung normalerweise nicht möglich. Denn ansonsten würden alle Verwandten wie gierige Geier um ihn herumfliegen. Bis er kein Geld mehr hätte.

Fragender77462
Fragesteller

Ich bin sein einzigstes Enkel. Also ist das generell nicht möglich?!

verreisterNutzer  02.10.2022, 14:31
@Fragender77462

Also eine rechtliche verbindliche Auskunft kann ich Dir nicht erteilen, deshalb würde ich den Betreuer fragen. Generell denke ich aber, dass es schwierig wird, denn das Geld deines Onkels gehört nicht dir

frodobeutlin100  02.10.2022, 14:35
@verreisterNutzer

ich glaube kaum, dass das Familienrecht oder das Erbrecht diese Sichtweise kennt - da zählen erstmal die Verwandten in gerader Linie .... :-)

Wenn Dein Onkel geistig behindert ist, hat er sicher einen Betreuer und kann daher nicht "einfach so" Geld verschenken, das Geld ist erstmal für ihn und die notwendige Pflege ...

frodobeutlin100  02.10.2022, 14:29

Die Schenkung könnte (wenn sie nicht ohnehin unwirksam ist) auch widerrufen werden, wenn der Onkel dadurch zum Sozialfall wird ...

Fragender77462
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das ist mir selbst bewusst! Aber meine Frage ist leider nicht beantwortet worden. Mein Onkel kann ja auch 6mio auf dem Konto haben und 50k ihn nicht ärmer machen würde.

frodobeutlin100  02.10.2022, 14:31
@Fragender77462

und wenn er unter Betreuung steht, darf er den Betrag trotzdem nicht angreifen ...

die Erben werden schon warten müssen, bis sie dran sind und ob Du dann Erbe bist (Neffe/Nichte) muss dann erstmal geprüft werden