Muss ich meiner Familie was zu weinachten schenken?

8 Antworten

Nein – nur es kann dann halt auch mal passieren dass du auch nichts zu Weihnachten bekommst. Deine Familie muss dir auch nichts schenken. Bei Weihnachten geht es darum andere eine Freude zu machen und darum schenkt man sich GEGENSEITIG etwas. Würde ich jemand immer etwas schenken und er mir nie, dann würde ich auch mal aufhören der Person etwas zu schenken.

Es müssen bei deinem Gehalt ja keine großen Geschenke sein. Evt was selbst gemachtes? Ich habe z.b. einen Holzteller in einem Krimskrams Laden für 2 € gekauft. Ne Packung konserviertes Moos drauf geklebt – Kostenpunkt gesamt 4 € für ein Geschenk für 2 Personen!!! (Gerade Eltern + Großeltern kann man was gemeinsam schenken). ich geb da noch nen Mini Blumenstock dazu, der Kostet nochmal 3 €)

Oder du kaufst gebrauchte Sachen und verschenkst die – gerade Spielzeug für kleinere Kinder bekommt man sehr günstig (oder teilweise sogar geschenkt) gebraucht her (meine Tochter bekommt VIELE Sachen nur gebraucht. Für was für ein Barbie Haus 250 € zahlen wenn ich es gebraucht um 25 € bekomme?).

Die Oma freut sich auch über einen Ausflug mit ihr – braucht ja nichts großartiges sein. Die Freut sich schon dass ihr Enkelkind Zeit mit ihr verbringt

Bei uns gibt es auch ne ungewöhnliche Weihnachtstradition. Meine Mutter kauft für jeden ein Adventskalender Rubbelos. Am 24. Bekommen wir das aber erst und dann wird aufgerubbelt und jeder hofft auf den großen Gewinn (jedes Los gewinnt da, worst Case 2 € , könnten aber theoretisch auch VIEL mehr sein – auch wenn das Maximum bei uns derzeit 7 € war 😊. Ein Rubbelos kostet auch nicht die welt – Wenn man das dann noch Orginell verpackt (z.b. darstellt als Möglichkeit eine Traumvilla zu kaufen 😉) dann wirst das gleich noch besser

Ich verschenke euer an 10 Personen etwas – Kostenpunkt 105 € für alle = ca. 10 € pro Person (wobei da meine Eltern + die Schwiegereltern  zwei Geschenke bekommen und meine Tochter ein „teures“ Geschenk im Wert von 25 € )

Wenn man wenig Geld ausgeben will muss halt Zeit opfern.

Also in einer Familie sollte sich das Geben und Nehmen die Waage halten.

Es spielt keine Rolle, wie alt andere sind, sondern es kommt auf dich und deine Familie an.

Wenn deine Familie so groß ist, bekommst du dann von ALLEN immer was oder berifft es nur deine eigene Familie?

Du könntest ja das ganze Jahr über mal genauer hinhören, was sich manche wünschen, dir Notizen machen und dir dann jeden Monat ein paar euro zurücklegen.

Es kommt nicht auf den Preis an, sondern ob das Geschenk von Herzen kommt und wenn du Fantasie hast, dann wirst du auch für jeden das passende Geschenk finden und jeder sollte das verstehen, dass du weniger Geld zur Verfügung hast.

Huet sind die Erwartungen auch viel zu hoch geschraubt und jeder erwartet dann an Festtagen, dass man schenken muss.

Weihnachten sollte eigentlich nicht nur als Geschenketag betrachtet werden.

bastle für diese menschen einfach gutscheine für deine dienstleistungen aller art!

als zukünftiger elektriker bist du bestimmt sehr stark in allem, was mit technik zu tun hat!

weitere vorschläge:

hast du ein aussergewöhnliches hobby? kannst du gut kochen? bist du in in einem schulfach echt stark?

meiner familie mache ich seit bald 20 jahren keine geschenke mehr. zum meine sehr aufwändig gestalteten geschenke entgegen zu nehmen hatten sie alle zeit der welt. zum sich aber bei mir bedanken? bei gierschlünder liegst du mit dieser annahme leider komplett daneben!

zudem ist's bisher niemandem aufgefallen, dass ich nichts mehr mitbringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Mama einer Teenagerin kann ich dir sagen, dass es zumindest uns Eltern an Weihnachten nicht darum geht beschenkt zu werden. Viel mehr freuen wir uns über andere Gesten, wie wenn die Kinder beim Abwasch mithelfen oder den Tisch decken, uns von ganz allein anbieten beim Kochen zu helfen und so weiter (ich denke du weißt worauf ich hinaus will :-D). Generell gilt: besinnliche Zeit gemeinsam, in der jeder gut gelaunt ist und alle sich lieb haben und gegenseitig unterstützen ist das beste Geschenk - die tollsten Dinge im Leben sind meistens kostenlos! Falls du jüngere Geschwister hast freuen die sich aber bestimmt über eine Kleinigkeit vielleicht sogar ein altes Spielzeug von dir, was sie schon immer haben wollten und du eigentlich nicht gerne hergeben wolltest. :) Alles Liebe dir und deiner Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laurin400
Beitragsersteller

Vielen dank für den Kommentar :D

Es muss ja nichts teures sein ,kann auch bisschen was selbst gemachtes sein oder etwas kleines ,feiere zwar kein Weihnachten aber schenke meiner ma oder Tanten manchma ne Blume wenn wir unser Fest haben . Die Geste zählt