Oma stürzt öfter?

4 Antworten

Stürze können die Folge gesundheitlicher Probleme sein. Dazu gehören:

Muskelschwäche der Beine

Empfindungsstörungen in den Füßen und Verlust der Tiefensensibilität, zum Beispiel als Folge eines diabetischen Fußes oder einer Nervenerkrankung

Demenz

Gleichgewichtsprobleme

zu niedriger Blutdruck

Schwindel

Blutarmut

Sehbeeinträchtigungen wie ein Grauer Star

chronische Erkrankungen wie Arthrose, Osteoporose, Diabetes, Parkinson sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Manche Medikamente können die Aufmerksamkeit und die Reflexe beeinträchtigen und dadurch zu Stürzen führen

Naja es hätte was Schlimmeres passieren können, du hast wahrscheinlich Angst um deine Oma.

Es gibt so Sturzmelder für Senioren, vielleicht wäre das was: http://www.sturzmelder.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Mutter, die auch dement gewesen war, stürzte, da ihr die Beine versagten. Laienhaft stelle ich es mir so vor, dass die Ansteuerung ihrer Beinnerven nicht mehr funktionierte. Entweder vielleicht deshalb, weil etwas mit den peripheren Nerven nicht in Ordnung gewesen war, (Entmarkung der Nerven oder was weiß ich), und/oder weil ihr Stammhirn geschädigt war. Das war es tatsächlich gewesen. (Subkortikale vaskuläre Enzephalopathie)

Falls es bei deiner Oma so wie bei meiner Mutter sein sollte, wird sie in absehbarer Zeit gar nicht mehr stehen können, also deshalb auch nicht laufen können. Das Laufen könnte ihr zunächst bald zunehmend schwerer werden. Außerdem wird sie relativ bald nicht mehr schlucken und auch nicht mehr sprechen können.

Leidet sie auch an Osteoporose? Scheinbar hat sich deine Oma bei ihren Stürzen noch nichts gebrochen. Vielleicht hat sie bislang Glück gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kräfte schwinden. Ihr solltet mal das Gespräch mit dem Hausarzt/in suchen. Es muss nicht jeder sofort ins Pflegeheim. Vielleicht eine ambulante Tagesbetreuung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Lolipop37582
Fragesteller

Ja waren wir schon und momentan wird es auch schlimmer mit ihrer Demenz da soe manchmal vergisst Kerzen aus zu pusten oder den Herd aus zumachen und sich nicht mehr selbst duschen kann und auch nicht mehr vernünftig ist. Es kommt immer schon jemand der ihr ihre Tabletten gibt und wir hatten mal eine Tagespflege was aber wenig gebracht hat da meine Oma null damit klargekommen und ist mein Onkel sowieso ein Problem damit hatte keine Ahnung wieso aber der ist irgendwie bisschen komisch

Freaky739  28.04.2024, 00:27
@Lolipop37582

Sämtliche Gefahrenquellen aus der Wohnung. Keine Kerzen, Feuerzeug, Streichhölzer. Bügeleisen, Wasserkocher etc weg, Herd abklemmen. Ja, ist hart, aber erforderlich

Holzbiene2024  28.04.2024, 00:52
@Lolipop37582
den Herd aus zumachen

Beschaffe ihr eine oder zwei Induktionskochplatten. Die haben einen Temperaturfühler, der bei zu großer Hitze abschaltet.

Weil du das Gefahrenpotential dahinter erkannt hast? Es wird ja leider eher schlimmer, als besser..

Ich würde die Oma sicherheitshalber dennoch durchchecken lassen.