Oma rastet aus?

8 Antworten

Ich habe dazu 2 Meinungen, auf einer Seite denke ich : 8 jährige Kinder interessieren sich nicht für Politik!

Stimmt! Aber darum geht es nicht.

Und ich finde es richtig übel wenn jemand mein Kind so anschreit.

Sie hat sich offensichtlich erschreckt. Eine normale Reaktion.

Hat sie echt gedacht ,er will sie verletzen ,oh mein Gott. Das finde ich krass ..... Aber natürlich geht das auch nicht jemanden anzugreifen auch wenn es nur Spielzeug ist.

Genau das ist es. Anscheinswaffen sehen täuschend echt aus. Und selbst wenn man damit spielt, so gibt es Spiele, die von Anfang an tabu sein sollten, denn sie verletzen persönliche Grenzen.

Das Geschehene hier kann man mit einem guten Gespräch wieder gerade rücken.

MarvelMama 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:05

Ja ,ich habe ihm gesagt das sowas gar nicht geht. Ich hatte den Anschein das er es versteht. Ich hoffe es.

Neugier2022  07.11.2024, 09:06
@MarvelMama

Ein pädagogisch wertvolles Spielzeug ist sowas durchaus nicht. Ich würde ihm sowas nicht mehr kaufen und nach Möglichkeit das Spielzeugmesser bei Gelegenheit verschwinden lassen.

Schreien bringt nichts. Einem 8-jährigen Kind muss man Dinge erklären. Es muss verstehen, was richtig und falsch ist. Die Oma kommt halt aus einer anderen Generation und hat deswegen so reagiert, was nicht richtig, aber verständlich ist. Am besten du redest mit beiden darüber. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso rastet die aus? Ich hätte wömöglich den Angreifer mit einem Handkantenschlag abgewehrt.

Wieso hast du dich zum Messer überreden lassen? Du entscheidest, was dein Sohn in den Händen hält.

Seine Oma hat sich erschreckt. Aber du musst ihm das erklären, was nicht in Ordnung ist und das vor dem Kauf.

MarvelMama 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:10

Ich versuche in Zukunft standhalter zu sein.

Ich bin fassungslos, dass man seinem Kind Spielzeugwaffen kauft, ohne wenigstens ein paar Grundregeln dazu zu kommunizieren. Ich kann deine Mutter verstehen.

MarvelMama 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 09:00

Verstehe dich!

ErsterSchnee  07.11.2024, 09:03
@MarvelMama

Offensichtlich nicht.

habe im kurz erklärt das schlimme Sachen passiert sind

Das hätte eigentlich schon passieren müssen, bevor du ihm das Messer in die Hand gegeben hast. Und "kurz" erklären reicht da nicht.

Tut mir leid - aber in diesem Fall hast du als Elternteil total versagt.