Oma ist dement und Altersheim macht man ihr alle 2 Wochen eine Dauerwelle, weil sie zu allem Ja sagt. Was ist davon zu halten?

13 Antworten

Vielleicht kann da der medizinische Dienst weiterhelfen, der kann feststellen, inwieweit deine Oma noch geschäftsfähig ist.

Davon ist ganz klar nichts zu halten.

Das Verhalten der Menschen im Pflegeheim ist einfach nur schäbig, die alte Dame so abzuzocken.

Wenn sie nicht mehr geschäftsfähig ist, sollte der Vormund das untersagen, wenn sie noch voll geschäftsfähig ist, dann solltet ihr versuchen auf die Oma einzuwirken.

Hallo

bezahlt ihr es, oder wird es komplett von Omas Rente bezahlt?

Und gibt es einen Vormund oder ist sie ganz klar bei Verstand?

Wenn es von Ihrer Rente ohnehin alles regulär bezahlt wird und sie klar beim Verstand ist. Würde ich erstmal das Gespräch mit ihr suchen und mit ihr reden. Vielleicht möchte sie es selber so.

Lyrily  01.01.2024, 17:56

Sorry mit dement habe ich überflogen.. Dann sollte der Vertreter Gespräch mit Leitung suchen und wenn sie sich quer stellen ggf. Rechtsanwalt hinzuziehen bzw. wechseln.

christl10
Fragesteller

Natürlich haben wir eine Zuzahlung zu tätigen.

Ein Gespräch nützt nichts mit der Oma. Jetzt sieht sie es villeicht ein, aber am nächtsen Tag sagt sie zu allem wieder Ja und Amen.

Lyrily  01.01.2024, 18:02
@christl10

Dann entweder wechseln oder ggf. Rechtsanwalt dazu schalten

christl10
Fragesteller
@Lyrily

Wechseln geht gar nicht. Du bekommts nirgendwo einen Platz.

sirigel  04.01.2024, 23:45
@christl10

Das Gespräch sollte auch mit der Heimleitung erfolgen, nicht mit der Oma. Hat sie eine/n gestellten Betreuer/in?

Die Zustimmung einer dementen Person würden wie nie und nimmer vor Gericht durch kriegen. Wer ist denn der offizielle Betreuer der Oma. Derjenige entscheidet am Ende.
Natürlich kann man Einspruch erheben oder auch klagen.

Das Altersheim wechseln

christl10
Fragesteller

Wir sind sehr froh, überhaupt eine Stelle in der Nähe bekommen zu haben.