Olaf oder Angie?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Merkel 64%
Scholz 36%

5 Antworten

Merkel

Kanzlertechnisch sind sie gleich "gut". Klar hat Merkel Fehler gemacht, aber sie hatte international durchaus ein großes Ansehen, da sie auch mal Nein gesagt hat. Ihr Fehler war, dass sie aus der CDU kam.

Scholz hat aus meiner Sicht die schlimmste Vorgeschichte eines Kanzlers seit Jahrzehnten (Cum Ex, Brechmittel, Wirecard). Wie man ihn zum Kanzler aufstellen kann, ist mir ein Rätsel. Dasselbe galt für Laschet. Im Moment gibt es einfach keine gute Kanzlerauswahl in DE.

Scholz

Ich würde die gar nicht gegeneinander aufrechnen. Beide sind jeweils in ihrer Zeit mit spezifischen Problemen konfrontiert gewesen.

Scholz wiederum hat aktuell angemessen mit Zeitenwenden auf Probleme reagiert, die Merkel erst mitgeschaffen hat.

Merkel

Viel besser.

LG und schönen Tag

sarah3
Fragesteller

Wieso?

jaibacldienf  23.06.2023, 06:58
@sarah3

Wobei ich sagen muss, dass Scholz einfach aufgrund dieser schwierigen Koalition (Ampel funktioniert einfach nicht) überhaupt nicht effektiv arbeiten kann. Macht ihn trotzdem nicht besser. Mit Merkel hatten wir mehr Stabilität.

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

Nein Stillstand oder falsche Entscheidung, wie Putinapeacement oder AKW Ausstieg etc

Un die Ample fkt Gut weil Grüne und FDP jeweils den Unfug des anderen verhindern. Anders als bei der GroKo wo beide sich mit Unfug überboten

jaibacldienf  23.06.2023, 07:47
@sarah3
  1. Wer hätte denn bei Putin so etwas voraussehen können? Die Welt ist 2023 eine andere als in der Merkel-Zeit und wir können nicht mit unserem heutigen Wissen die damaligen Entscheidungen verurteilen. Politik und vor allem Außenpolitik birgt immer ein Risiko. Alles richtig zu machen ist praktisch unmöglich. Mit Ausbruch des Ukrainekonfliktes ist eine Zeitenwende eingeleitet worden. Diese verändert das grundlegende Mindset, was Beziehungen mit autokratischen Staaten, Energieversorgung und -abhängigkeit sowie Rüstung betrifft. Diese neuen Denkweisen wäre vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen!
  2. Grüne und FDP! Funktionieren überhaupt nicht. Die Regierung kommt nicht weiter, wenn sich im Inneren zwei an sich schon komplett verschiedene Parteien miteinander streiten. Das kann einfach nicht gut enden. Wie wir bereits in der AKW-Frage gesehen haben, musste Kanzler Scholz letzten Oktober bereits seine Richtlinienkompetenz anwenden. So sieht keine funktionierende Regierung aus. Zumal dies ja auch noch Misstrauen nach außen in die Welt strahlt.
sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

@putin: spätestens seit der Kriminvasion

@doch sie funktioniert sehr gut - das Rumpeln müsste nur halt intern passieren. Und den Fehler des AKW Ausstiegs hat ja merkel begangen, die Grünen haben es dann gerne umgesetzt. Genauso wie beim Flaschenpfand, den wir den CDU (Töpfer) zu verdanken haben, TrittIhn hat es dann nur dankend umgesetzt

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

Die FDP ist als Korrektiv für die beiden Verbotsparteien genau richtig

jaibacldienf  23.06.2023, 17:40
@sarah3

Versetze dich in die Lage von 2014: Aufgrund der Kriminvasion jahrelange Vorbereitung und ein freundliches Miteinander mit Russland, welches durch nichts und niemanden gestört war, aufgeben. Solch einen radikalen Schritt zu machen wäre wahnsinnig gewesen! Mit diplomatischen Beziehungen kann man nicht so leichtfertig spielen.

Der AKW-Ausstieg war festgelegt. Richtig. Dann kamen die Streithähne Habeck und Lindner. Wie lange die unnötig innerhalb der Regierung gegeneinander gekämpft haben! In einer funktionierenden Regierung sind sich die Minister wenigstens in den Grundzügen einig.

jaibacldienf  23.06.2023, 17:41
@sarah3

Korrektiv ist die Opposition. Dazu existiert sie nun mal. In der Regierung hat sowas nichts zu suchen.

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

2014 hätte man sich langsam von Russland abwenden müssen ja.

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

da die keine Macht hat nein. Die fdp macht da eine. Super Job aktuell

jaibacldienf  24.06.2023, 08:13
@sarah3

Das wäre der richtigste Schritt gewesen. Du wirst mir aber trotzdem wohl nicht sagen wollen, dass Merkel Deutschland absichtlich in die Russland- und Energiekrise eingeleitet hat. Ich wiederhole nochmal meinen allerersten Punkt: Man kann nicht mit unserem heutigen Wissen Phänomene der Vergangenheit verurteilen. Die Superkraft, jede politische Entscheidung richtig zu treffen, besitzt kein Mensch. Hätte, hätte, Fahrradkette, natürlich hätte man Vieles anders machen müssen.

jaibacldienf  24.06.2023, 08:19
@sarah3

Du wünschst dir eine Art Gewaltenteilung innerhalb der Regierung, aber nein, so ist das nicht gedacht. Dafür haben wir Staatsorgane und Opposition. Eine uneinige Regierung kriegt nichts auf die Beine gestellt. So funktioniert Politik nicht, auch nicht in einer parlamentarischen Demokratie.

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

Grob fahrlässig schon. Es ist einfach schlecht ist von einem dispoten abhängig zu machen der kriege führt

sarah3
Fragesteller
@jaibacldienf

Duenopposition macht nichts und eine koalition ist super da

die Ränder sich austarieren. Eine SPD oder CDU alleinregierung wäre eine Katastrophe fürs Land, gut R2G oder BlauSchwarz natürlichbsuch

Zusammen wären sie vermutlich unschlagbar.