Oktettregel?

2 Antworten

Du sollst beweisen, dass die Kohlenstoffatome (und die Wasserstoffatome) vollständig besetzte Schalen/Hüllen/Orbitale haben. Dazu musst Du nur die Elektronen(paare) zählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Moin,

das kannst du anhand von Ethen nur bedingt erfüllen. Die Oktett-Regel besagt, dass (viele) Atome (und Ionen) in ihrem äußeren Hauptenergieniveau (der Außenschale) gerne acht Elektronen haben wollen, weil sie dadurch ein mit Elektronen voll gefülltes äußeres Hauptenergieniveau erreichen und somit die stabile Hülle von Edelgasatomen hinbekommen.

Das Problem ist, dass diese Regel nur für viele Atome oder Ionen gilt, für einige andere aber nicht.

Für die Kohlenstoffatome im Ethen gilt die Regel. Für die Wasserstoffatome dagegen nicht (ihnen reichen zwei Elektronen, damit sie eine Edelgaskonfiguration erreichen).

In der Lewis-Schreibweise sieht Ethen folgendermaßen aus:

Bild zum Beitrag

Die Striche zwischen den Elementsymbolen stellen bindende Elektronenpaare dar. Von jedem Wasserstoffatom (H) geht ein solches bindendes Elektronenpaar zu einem der beiden Kohlenstoffatome (C). Die Kohlenstoffatome haben zwischen sich eine C=C-Doppelbindung und jedes noch einmal zwei Bindungen zu den vier Wasserstoffatomen.

Die Striche symbolisieren also bindende Elektronenpaare einer sogenannten Atombindung. Ein solches Elektronenpaar kann jeder der Bindungspartner gleichzeitig zu sich zählen, das heißt, dass die Bindungspartner solche Elektronenpaare zur gleichen Zeit gemeinsam nutzen.

Na ja, und wenn du jetzt die Sache mal für das linke C-Atom in der Darstellung überprüfst, dann kann dieses Kohlenstoffatom acht Elektronen sein eigen nennen, denn die beiden bindenden Elektronenpaare zu den zwei Wasserstoffatomen machen zusammen vier Elektronen und die C=C-Doppelbindung liefert noch einmal vier Elektronen: 4 + 4 = 8!
Das gleiche gilt natürlich auch für das rechte C-Atom in der Darstellung.

Die Wasserstoffatome verfügen nur über zwei Elektronen; sie erfüllen die Oktettregel also nicht. Aber die Wasserstoffatome gehören zu den Ausnahmen, die keine acht Elektronen brauchen, um einen Edelgaszustand zu erreichen. Ihnen reichen die zwei Elektronen, weil sie dann die Elektronenhülle eines Atoms des Edelgases Helium erreichen.

Somit kannst du die Oktettregel nur für die Kohlenstoffatome zeigen.

Und gerade weil es ein paar Atome (und Ionen) wie die des Wasserstoffs gibt, die eben nicht die Oktettregel erfüllen, finde ich persönlich diese Regel auch ziemlich doof. Ich würde sie lieber durch die bessere Edelgaskonfigurationsregel ersetzt werden.
Noch besser wäre das Konzept der Oxidationsstufen, aber ich sehe ein, dass man irgendwo anfangen muss, das zu verstehen...

In diesem Sinne:

LG von der Waterkant

 - (Wasser, Reaktion, Reaktionsgleichung)