Wie bestimmt man die Bindungswinkeln und Raumstruktur?

1 Antwort

In Hydroxylamin sind Stickstoff und Sauerstoff tetraedrisch koordiniert. Das Sauerstoffatom hat ja neben den zwei Bindungen zwei freie Elektronenpaare. Das sind also insgesamt vier Elektronenpaare, die sich tetraedrisch ausrichten. Beim Stickstoff ist ja ebenfalls eines der vier Elektronenpaare ein freies Elektronenpaar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karabuhl738
Fragesteller

Müsste man aber dabei normalerweise die freien Elektronenpaare nicht weglassen?

ADFischer  26.11.2023, 13:17
@Karabuhl738

Bei der Bestimmung der Bindungswinkel nicht. Die N-O-H-Bindung hat ungefähr einen Tetraederwinkel, wie das im Wassermolekül auch ist. Man nennt das psi^2-Tetraeder um anzuzeigen, dass zwei der Elektronenpaare freie Elektronenpaare sind.