Ist Ethen tetraedrisch, linear, gewinkelt oder pyramidal aufgebaut?

2 Antworten

Du kannst dir als Faustregel mal merken, dass wenn Kohlenstoff eine Doppelbindung (und zwei Einzelbindungen) besitzt, dass dann diese vier gebundenen Atome auf einer Ebene liegen (= planar).

Da die drei Substituenten am Kohlenstoff den größten möglichen Abstand zueinander anstreben, bilden die sozusagen ein Dreieck (Winkel: 120 Grad) und diese Form nennt man dann trigonal planar.

LG