Räumlicher Bau von Molekülen woher weiß ich wie?

1 Antwort

Ein guter Ansatz zu erkennen, welche räumliche Struktur vorliegt liefert das VSEPR-Modell (und ggf. eine gute Räumliche Vorstellung).

Wenn Du das verinnerlicht hast, fällt das Erkennen gar nicht mehr schwer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Broetchen01
Fragesteller

Muss ich also immer die Anzahl der freien Elektronenpaare beachten?

MeisterRuelps, UserMod Light  04.02.2020, 19:32
@Broetchen01

Absolut, da diese halt auch repulsive Kräfte auf andere Atome auswirken. Ein Molekül wird stets den Zustand annehmen, der energetisch am günstigsten ist. Also dass andere Atome möglichst weit voneinander entfernt sind (WW minimieren)