Kann mir jemand sagen ob das Ethan Molekül ( C2H6) linear, Pyramidal oder trigonal ist?

Ich meine Ethan tut mir leid :/

2 Antworten

Von Experten PeterJohann und indiachinacook bestätigt

Ein Molekül mit 8 Atomen hat einen etwas komplexeren Aufbau als einfach nur planar etc.
Jedes der beiden C-Atome ist annähernd tetraedrisch von 3 H-Atomen und dem anderen C-Atom umgeben.
Stell es dir wie eine Hantel vor, als Gewicht auf jeder Seite einen Strauß von 3 nach außen etwas abstehenden H-Atomen.
Die beiden "Sträuße" sind gegeneinander drehbar, sodass sie "auf Lücke" (gestaffelt) oder deckungsgleich (ekliptisch) ausgerichtet sein können.

Nein, aber ich kann dir sagen dass C2H6 ETHAN ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Selin403
Fragesteller

Oh tut mir leid da habe ich mich verschrieben Dankeee