Ohrmilben beim Hund?

2 Antworten

Oh ja, diese Tierarztkosten - selbst "Klinke der Praxis anfassen" kostet. Kann deinen Frust nachvollziehen.

Milbenbefall ist hartnäckig, trifft vor allem immungeschwächten Tiere. Dieser Ansatz sollte unbedingt in Betracht gezogen werden. Zur Stärkung des Immunsystems kannst du selber viel tun.

Speiseöle oder Waffenöl sind altbekanntes Hausmittel bei Ohrmilben. Damit habe ich schon vor 40 Jahren meine Karnickel (Nutztiere) behandelt. Kokosöl ist zudem repellierend, also abweisend. Behandlung mit verdünntem Apfelessig soll ebenfalls helfen. Nehme diese Verdünnung sowieso zur Ohrreinigung, falls diese notwendig ist. Bei meinem Boxer ist das wöchentlich, da Allergiehund mit häufigen, juckenden Ohrenentzündungen. Meinem 5 jährigem Altdeutschen Schäferhund habe ich noch nie die Ohren reinigen müssen. Denn das Ohr ist ein selbstreinigendes Sinnesorgan.

Bestimmt wirst du ein wirksames Mittel von deinem TA des Vertrauens bekommen. Trotzdem bleibt es Symptombehandlung und nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Ursache der Schwächung erkennen, wäre langfristiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Ein Hausmittel gegen Ohrmilben bei Hunden ist Kokosöl.

Du musst davon etwas erwärmen, also nicht heißmachen, nur soviel, dass es gut flüssig ist und in den Ohren auftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz