Ohrloch seit ein paar wochen entzündet was soll ich tun?
Ich habe mir Anfang Februar mein drittes ohrloch schießen lassen und seit ein paar Wochen ist es seit öfteren entzündet, es wird immer wieder dick und mein Ohrring flutscht in mein Ohr( das ist sehr unangenehm) und seitdem muss meine Mutter ihn immer wieder raus drücken letzte Woche war alles in Ordnung doch jetzt wird es immer wieder dick das Loch an sich ist noch da nur es ist viel zu dick und der Ohrring flutscht halt leider immer wieder rein obwohl ich immer alles reinige und mit zink Salbe eincreme. Was soll ich tun?(habe kein bock ihn nochmal zu schießen)
3 Antworten
Zum Piercer gehen und dir für das "gesparte Geld" vernünftigen Erstschmuck (aus Titan) einsetzen lassen. Diese "medizinischen Stecker" sind minderwertiger, viel zu kurzer Schrott und können in den Müll. Im Studio wird dir dann auch die richtige Pflege erklärt. Salben haben an einem frischen Stichkanal nichts zu suchen, entzündete Piercings behandelt man mit Tyrosur ODER Betaisodona, in schlimmen Fällen wird man zum Arzt weitergeschickt. Entzündete Piercings sollten niemals einfach rausgenommen werden!
Nicht wirklich. Modeschmuck oder Silber haben nichts in frischen Ohrlöchern zu suchen. Mit Silber kannst du sie sogar dauerhaft unfreiwillig einfärben. Generell sollte kein unsteriler (nicht nur desinfizierter) Schmuck eingesetzt und das Ohr so wenig wie möglich gereizt werden. Besorg dir Tyrosur Gel ODER Betaisodona Lösung und nutz sie zweimal täglich so, wie es dir in der Apotheke erklärt wird. Fass den Stecker ansonsten nicht an, vor allem nicht mit ungewaschenen Händen, und drehe ihn auf gar keinen Fall. Sobald du die Gelegenheit hast, solltest du zum Piercer.
Selbst auswechseln sollte man bei so einer fetten Entzündung besser nicht. Ohne den zu kurzen und unechten Stecker auszuwechseln wird es aber nicht ernsthaft besser werden, zu enge Schuhe kann man auch nicht mit einer Salbe behandeln.
Also ab zum Piercer, soviel sollte einem die eigene Gesundheit schon wert sein...
Ok Dankeschön ich werde probieren so früh wie möglich zu einem Piercer zu kommen
Naja schießen lässt man sich ein Piercing generell nicht, weil es am Ende einfach Pfusch und längst überholt ist. Am besten noch in einem Billigschmuckladen, wie Claires für ganz wenig Geld.
Was wurde denn für Schmuck verwendet und welche Pflegehinweise hast du bekommen?
Ich denke mal ganz normaler echter Schmuck weil mir dort oft gesagt wurde das Mode Schmuck nicht gut wäre und mir wurde auch gesagt das ich die ohrringe 6 Wochen drin lassen soll und 2 mal am Tag reinigen soll mit so einer Flüssigkeit die ich dort bekommen habe...
Was ist denn echter Schmuck? Es geht um das Material. Vor allem bei einem frisch gestochenen Piercing sollte als Erstschmuck nicht jedes Material verwendet werden. Wie sah/sieht die Reinigung aus? Was ist das für eine Flüssigkeit? Ich gehe davon aus, dass man dir geraten hat, das Piercing zu drehen oder zu bewegen, was vollkommen falsch ist.
Mit echt schmuck meine ich das es kein billo Zeug ist aber ich weiss leider nicht was für ein Material und die Tropfen sind so kleine Reinigungs Tropfen auf den steht: Ohloch & Piecing kosmetikum zur Pflege mit Arnika, Kamille und Panthenol. Davon mache ich mir 2 mal am Tag ein paar Tropfen auf die ohrlöcher
Ohrlochkosmetikum ist kein Mittel gegen Entzündungen oder zur Behandlung einer Wunde! Das gehöhrt nicht auf ein frisches oder entzündetes Ohrloch!
Beim Schiessen werden für gewöhnlich Stecker aus fragwürdigem Material verwendet die noch dazu häufig zu kurz sind bzw zu eng zugemacht werden.
Dagegen kann eine Salbe natürlich nicht helfen, noch dazu hilft Zinksalbe eh nicht gegen eine Entzündung.
Ich verstehe nicht, warum man nichts ernsthaftes gegen wiederholt wiederkehrende Entzündungen unternimmt?
Am besten geht man zu einem professionellen Piercer, lässt die billigen Stecker entfernen und durch hochwertige Titanlabretstecker ersetzen. Dann hat das Ohr eine Chance abzuheilen, vor allem, wenn man es dann noch mit richtiger Piercingpflege statt irgendwelcher Tropfen wie Ohrlochkosmetikum pflegt.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: Falls die Entzündung aus schlechter Platzierung herrührt und der Knorpel angeschossen wurde hilft nur entfernen und das nächste Mal einfach zu einem richtigen Piercer statt zum Juwelier zu gehen...
Gibt es auch "Erstmals" Alternativen für zuhause weil ich aus privaten Gründen höchstwahrscheinlich die nächsten Tage nicht zu einem Piercer komme