Ohren kaputt nie wieder Flugzeug fliegen?

9 Antworten

Informier dich bitte darüber wie du aktiv einen Druckausgleich machen kannst und lass das Ganze von nem HNO checken.

NoLies  26.02.2020, 13:35

Ein Druckausgleich wie bspl. beim Tauchen ist beim Flugzeug kaum möglich, da man viel zu schnell steigt bzw. sinkt.

Royce  26.02.2020, 13:37
@NoLies

Druckausgleich macht ja auch nur "nach unten" Sinn. Wenn der FS aber von knacken und Schmerzen spricht gehe ich davon aus, dass der Druckausgleich beim landen einfach zu spät stattfindet. Dem kann man aktiv entgegenwirken

NoLies  26.02.2020, 13:40
@Royce

Nein, kann man nicht. Man kann im Flugzeug keinen effektiven Druckausgleich wie beim Tauchen machen! Dafür ändert man viel zu schnell die Höhe!

Royce  26.02.2020, 13:41
@NoLies

Man merkt, dass du selten / nie fliegst...

NoLies  26.02.2020, 13:44
@Royce

Ich fliege mehrmals im Monat. Anscheinend hast du wohl keine Argumente mehr wenn sowas kommt. Schau dir mal an, wie schnell ein Flugzeug die Höhe wechselt. Da kann man keinen Aktiven Druckausgleich (welcher etwa jeden Meter gemacht werden muss) machen.

Royce  26.02.2020, 13:56
@NoLies

Du bist dir darüber bewusst, dass ein Flugzeug eine Druckkabine hat? Oder sitzt du aufm Flügel? Das würde deine These stützen

NoLies  26.02.2020, 14:46
@Royce

Hui, wie kann man nur so Ahnungslos sein. Du sagst es schon: Druckkabine, aber anscheiend weisst du nicht wie diese funktioniert! Der Druck in der Kabine wird eben entsprechend angepasst = es findet auch ein Druckwechsel statt = man müsste Druckausgleich durchführen. Und weil eben die Differenz sich so drastisch ändert da ein Flugzeug so schnell die Höhe wechselt ist nach wie vor ein Aktiver Druckausgleich der Ohren nicht möglich wie zb. beim Tauchen.

Steht auch bei Wiki, hätte dir vielleicht geholfen:

"Je nach Flugphase wird der Druck in der Druckkabine allmählich geändert oder konstant gehalten.

  • Im Steigflug (engl. climb) muss die Kabinenhöhe steigen (Luftdruck sinkt in der Kabine). Das Auslassventil (siehe unten) wandert in eine weiter geöffnete Position (gegenüber dem stabilen Zustand, beispielsweise am Boden oder im Reiseflug).
  • Im Sinkflug (engl. descent) muss die Kabinenhöhe sinken (Luftdruck steigt in der Kabine). Das Auslassventil schließt etwas mehr." Quelle

Ich habe damals als kleines Kind selbst unter Mittelohrentzündungen jährlich gelitten. Das Knacken im Ohr ist immer ein Zeichen dafür, dass ein Druckausgleich stattfindet. Daher wird dir beim Fliegen so schnell nicht das Trommelfell platzen, eben weil du aktuell keine Mittelohrentzündung hast. Wenn du beim Fliegen Kaugummi kaust, dir eine Schwimmklammer aufsetzt auf die Nase und dann ausatmest oder dir die Nase zuhältst und dabei ausatmest, kannst du vor und nach dem Fliegen einen Druckausgleich erzielen. Daher steht deinem Wunsch zu fliegen nichts entgegen. Ein Ohrenarzt kann dich hingegen diesbezüglich noch besser beraten. Daher wünsche ich dir viel Glück und hoffe, dass du eine für dich akzeptable Lösung finden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gooomin3
Fragesteller

Na doch es knackt ja ständig in den Ohren wenn ich nischt tue

Geh damit am besten mal zum HNO oder Fliegerarzt, die kennen sich damit am besten auf. Schon ab ca. 400m Höhen-/ Druckunterschied können Probleme am Ohr (Schäden) auftreten.

Im Flugzeug ist typischerweise eine Druckhöhe von ca. 2.700m vorhanden.

Wie schon in meiner letzten Antwort geschrieben, ist es normal, dass es in deinen Ohren knackt, da ein Druckausgleich erzeugt wird. Egal ob du schluckst, selbst Druck ausübst oder etwas kaust. Das Knacken ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghänst du beim Fliegen manchmal ? (macht einen automatischen druckausgleich)Wie wenn du zu tief und zu schnell tauchst,dann tuts zwangsläufig auch in den Ohren weh.

Wenn du das gemacht hast, dann solltest du unbedingt einen HNO aufsuchen.

Ansonnsten wars einfach nur die falsche taktik beim fliegen.

Lg

PS: im zweifelsfall ist der Arzt immer die beste lösung

Gooomin3
Fragesteller

Ich weiss nichtmal dass man sowas wie druckausgleich machen muss. Ich habs halt immer ausgehalten. Selbst im schwimmbaf bin ich immer auf den Grund getaucht und hab den schmerz halt hingenommen.

M2SSD  26.02.2020, 15:16
@Gooomin3

schelcht für die Ohren.

halt dir mal die nase zu und dann versuch durch die nase auszuatmen dann hast du auch einen druckausgleich.

Lg