Was machen gegen druck auf den ohren beim fliegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel gähnen (ist vielleicht das allerbeste) und schlucken - das öffnet die eustachische Röhre, womit sich der Druck im Ohr ausgleichen kann. Sowie das was die Taucher machen (bei mir aber nur bedingt funktioniert): Nase und Mund geschlossen halten und stark "ausatmen", also quasi in die Nase rein pressen, sodass innen der Druck steigt bis sich die Ohren öffnen -> das ist ja das Problem, dass der Luftdruck beim Sinkflug aussen plötzlich in wenigen Minuten ordentlich ansteigt und deshalb der Druck im Inneren deines Körpers (Ohr) nicht mit dem Druckausgleich mitkommt.

Du kaust ein Bonbon. und schluckst den Speichel runter.

Nase zuhalten soll auch helfen :)

An jedem Flughafen gibt es eine Apotheke, da kannst Du nach den Tropfen fragen. Wenn Du erkältet bist, nimm Dir auch Nasentropfen, eine verstopfte Nase verschlimmert das Problem.

Kleinen Kindern gibt man etwas zu trinken, wenn der Flieger abhebt/landet, vielleicht hilft das bei Dir auch? Kauf Dir im Sicherheitsbereich etwas, das kannst Du mit in den Flieger nehmen (nicht vorher, sonst wird's ja abgenommen bei der Kontrolle). Am besten ohne Kohlensäure, sonst kannst Du nicht lange trinken.

Und dann den schon empfohlenen Druckausgleich machen.

Guten Flug.

NoLies
Fragesteller

Bitte ganze frage durchlesen, habe kein geld mehr!!

Lacapri  02.03.2012, 13:55
@NoLies

Geld für ein paar Tropfen wird einem ja wohl jemand leihen können, Du bist ja nicht allein unterwegs. Das hätte eigentlich kein Problem sein sollen.

Kaugummi kauen, Gaehnen (hilft wirklich) und Grundsaetzlich den Kiefer in Bewegung halten.

kadilac  02.03.2012, 07:46

Kaugummikauen hat der Arzt meiner Tochter auch empfohlen und es wirkte!

Durckausgleich machen wie beim Tauchen im Schwimmbad, Nase zuhalten und Luft im Körper mit der Lunge und Zwerchfell zusammenpressen. Dann gibt es dieses legendäre Knack und es ist vorbei. Manche lutschen auch Bonbons oder kauen Kaugummi.