Trommelfellriss beim Fliegen?

1 Antwort

Na wenn du ein Loch im Trommelfell hast, dann dürfte dir der Druckunterschied beim Fliegen nichts ausmachen, denn dann kann der Druckausgleich problemlos über den Gehörgang statt finden. Schlimmer wäre es, wenn deine Trommelfelle intakt sind und der Druckausgleich über die Eustachische Röhre gestört ist. Dann würde der Flug sehr unangenehm werden und du solltest auf Flugreisen verzichten

Lauralauraelle
Fragesteller

Ich hatte Löcher im Trommelfell. Diese wurden operiert und sind jetzt wieder intakt.

Luftkutscher  26.06.2021, 21:40
@Lauralauraelle

Dann solltest du deinen HNO-Arzt konsultieren, um festzustellen, ob dein Druckausgleich funktioniert

Lauralauraelle
Fragesteller
@Luftkutscher

Und der kann das dann auch so einfach? Also gibt es dafür Geräte? Oder wie stellt er fest das mein Druckausgleich nicht funktioniert?

Luftkutscher  26.06.2021, 22:02
@Lauralauraelle

Das sieht er mit einem optischen Gerät, mit der er in den Gehörgang schaut und sieht, ob sich das Trommelfell beim Schlucken nach außen und innen bewegt und natürlich, indem er dich nach deinen Beschwerden fragt