Ohne Mann genau so gut dran wie alleinerziehend?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles geschieht nicht ohne dein Einverständnis und Zutun, Kinder fallen nicht vom Himmel, Männer werden nicht zu Vätern, nur weil Kinder da sind und du benimmst dich, als sei dir das Leben etwas schuldig geblieben.

Du zweifelst an dir, an deinem Kind, du freust dich nicht mal auf das zweite, das schon wieder ganz ungewollt kommt. Reiß dich zusammen, rede mit deinem Freund. Ihr seid Eltern , ihr tragt Verantwortung, ihr solltet euch darüber klar sein, wie wertvoll ein Kind ist, ein gesundes, und euch darüber freuen.

Wo ist die Familie, die euch helfen kann, entlasten, mitarbeiten? Ihr steht doch nicht allein in der Welt, aber auch darum musst du dich bemühen und Dinge wie Müdigkeit und Überforderung ansprechen.

Das Kind kann nichts für seine Existenz und du kannst es nicht dafür verantwortlich machen, dass du jung bist und andere Wünsche und Träume hattest. Wenn dir so gar nicht nach einem zweiten Kind ist, überlege andere Möglichkeiten.

Vor allem aber verlange Unterstützung, damit du dich wieder an deinem Leben mit Kind freuen kannst. Ein Kind bringt soviel Lachen, du musst es nur wahrnehmen und es bringt dir Augenblicke, die du nie vergessen wirst.

Hallo

Weshalb steht Dein Freund denn nie auf? Vor allem am Wochenende könnte er das auch tun.

Wenn man alleinerziehend ist, hat man keinen Partner. Aber dazu kommen noch finanzielle Probleme.

Was ist denn mit den Problemen? Einfach zu sagen, sie sind egal, löst diese ja auch nicht.

Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundlichen Gruss

tm

Das tut mir leid, dass jetzt auch noch Kinder im Spiel sind. Die auch noch ungeplant gekommen sind da ist wohl einiges vernachlässigt worden und Sachen Verhütung.

Da dein Freund dich auch in der Kindererziehung im Stich lässt und dich zusätzlich noch runter macht, stehst du wirklich mit den zwei Kindern da, als ob du ein Single wärst

Wie schon in der anderen Frage beantwortet, bleibe ich bei meiner Meinung, dass du ohne ihn besser dran bist, und einen besseren Mann verdient hast

Ich wünsche dir alles Gute

VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch.

Puuh bei einigen Kommentaren musste ich den Kopfschütteln. Bei einigen fehlt echt die nötige Emphatie.. da frage ich mich glatt ob einige Mütter ihren Töchtern dasselbe raten würden. Habe eine ähnliche Geschichte wie du und habe mich von meinem damaligen Ex-Mann nach 4 Jahren Ehe in dem ich in Stich gelassen wurde, getrennt. Nur weil der Mann arbeitet, heißt das nicht, dass er seine väterlichen Pflichten nicht mehr nachkommen muss !!! Wenn du am Ende des Tages alles alleine bewältigt hast, ohne das dein Partner dich entlastet hat, bist du alleinerziehend besser bestellt. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Damals wollte mir auch jeder einreden da müsste ich jetzt durch. Pustekuchen ! Ich hatte Suizid Gedanken und musste für mich die Notbremse ziehen. Alleinerziehend zu sein ist kein Zuckerschlecken und du wirst auch viel an dir selber arbeiten müssen aber inzwischen habe ich einen tollen Partner gefunden, der mich und meine Kinder über alles liebt UND Schichtarbeiten geht UND mich in allem unterstützt. Also es geht auch anders. Und zu den ganzen Vorwürfen "wieso hast du dir den Partner überhaupt erst angelacht" manchmal liegen die Beweggründe tief in der Psyche und sind geprägt von Kindheitstraumata oder man kannte es nicht anders vom eigenen Elternhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du ihn einbinden.

Wie sieht es arbeitstechnisch aus?

Ist es wirklich hilfreich, den Kindern ihren Vater wegzunehmen?

VerwirrtVerirrt
Fragesteller

Er hat gerade angefangen zu arbeiten von 6 bis 15:30 und ich muss mein Abitur machen, heißt zur Schule gehen bis zum 9 Monat und spätestens nach 2 Wochen nach der Geburt weiter machen, damit ich es überhaupt schaffe.

Ihn einbinden? Mir langt es langsam, dass ich ihm immer und immer wieder nen kleinen Schubs geben muss, dass er was tut. Mir muss auch keiner ein Schubs geben, obwohl ich auch "erschöpft" bin.

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl hängt das meiste einfach von mir ab. Er würde alleine in einem Haushalt untergehen und würde zurück zu seiner Mutter wollen.

Tiffanylegtlos  16.06.2022, 08:53
@VerwirrtVerirrt

Das verstehe ich, manche Sachen dauern länger. Immerhin arbeitet er. Nimm den Kindern ihren Vater nicht weg.

VerwirrtVerirrt
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ja möchte ich auch nicht. Deswegen sollte man sich wohl einfach zusammenreißen. Meine Bedürfnisse sind nun nicht mehr die wichtigsten.

Tiffanylegtlos  16.06.2022, 09:05
@VerwirrtVerirrt

Richtig. Die Kinder sind am Wichtigsten.

Da hilft auch kein Selbstmitleid.

Das bedeutet auch nicht, das du deinen Mann aufgeben solltest.

Nimm ihn in Verantwortung, bis er gewisse Aufgaben im Alleingang erledigt. Wirst du deinen Traummann bekommen, wahrscheinlich nicht, aber er kommt deiner Vorstellung näher.