Stimmt es, dass neue Generationen immer intelligenter werden?

9 Antworten

Das nennt sich Flynn-Effekt und wurde tatsächlich so beobachtet. Der Entdecker dieses Effekts, ein renommierter Begabungsforscher, geht aber inzwischen davon aus, dass der Effekt nicht zwangsläufig immer so weitergeht sondern berichtet inzwischen auch von einem negativen Flynn-Effekt.

Naja wenn ich mir bestimmte sachen anschaue bezweilfe ich Stark das sich die menschen schlauer werden....

Ich denke eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Junge Menschen heute sind weder dümmer noch schlauer als meine Generation (1984er Baujahr) damals.

Was ich allerdings bei den jüngeren Generationen erlebe, ist ein enormer Druck in der Schulzeit, bloß irgendwie das Abitur zu schaffen. Mein Neffe und meine Nichte hatten von daheim von ihren Eltern keinerlei Druck in dieser Richtung, haben sich aber beide bereits in der Grundschule weit vor dem Ende der 4. Klasse verrückt gemacht, dass sie auch ja aufs Gymnasium kommen. Vermutlich also "aufgeschnappt" bei ihren Mitschüler*innen... Fand ich damals sehr erschreckend und scheint sich auch eher zu verstärken als zu entspannen...

Was ich ebenfalls so beobachte, sind sehr ausgeprägte, sprachliche Fähigkeiten bereits bei sehr kleinen Kindern, zumindest bei Kindern aus bildungsnahen Familien. Also, kein Kleinkindgebrabbel, sondern sehr früh schon ganze, auch komplexere Sätze, ein großer Wortschatz und auch die Fähigkeit, ihre Gefühle und Wünsche schon sehr früh sehr klar artikulieren zu können. Ich vermute, dass das viel damit zu tun hat, dass immer mehr Eltern auf Babysprache und strikte Anweisungen im Alltag verzichten und stattdessen viel, richtig und vernünftig mit den Kindern reden, sie nach ihrer Meinung fragen und sie ernst nehmen in ihren Wünschen und Bedürfnissen, so als allgemeine, sehr verbreitete Erziehungsgrundsätze. Finde ich irgendwie schön :).

Nils2377
Fragesteller

Das was sie beschreiben hat auch mit intelligenz zu tun. Sowie auch die fähigkeit klare und strukturierte gedanken zu fassen und zu äussern, ebenso die neugierde etc

HappyMe1984  12.03.2023, 10:44
@Nils2377

Ja, aber eben nicht unbedingt mit einer heute höheren Intelligenz, sondern vor allem mit einer anderen Art des "Inputs" in Form der Erziehungsmethoden :).

Nils2377
Fragesteller
@HappyMe1984

Jein. Was ist intelligenz? Intelligenz beschreibt die möglichkeit informationen (inputs wie sie es nennen) aufzunehmen und auszuwerten. So bspw. fällt es klügeren kids einfacher dinge zu lernen und zu verstehen. Sowie die funktionsweise einiger dinge, auch komplexerer natur zu verstehen.

Ein kind was also bspw erkennt das wasser kocht, und versteht dass kochendes wasser zu warm zum anfassen ist, versteht also eher auch den herd wie das untere des topfs nicht anzufassen. Während ein weniger intelligentes kind nur versteht den herd und das wasser nicht anzufassen, kommt aber nicht darauf dass der untere teil des topfes auch zu warm ist.

So meine ich das ungefähr. Ich hoffe sie verstehen was ich meine, ich war beim erklären nie sonderlich gut 😅

HappyMe1984  12.03.2023, 10:53
@Nils2377

Wenn das eine Kind eine Erklärung bekommt, was heißes Wasser ist, wie das entsteht und warum es weder das heiße Wasser und die heiße Herdplatte anfassen sollte, während dem anderen einfach nur verboten wird, das heiße Wasser und die heiße Herdplatte anzufassen, macht das Kind 1 dann intelligenter als Kind 2? Nee, oder? Es bedeutet einfach nur, dass Kind 1 Hilfe beim Verstehen bekommt, während Kind 2 diese Hilfe nicht erhält. Wenn Kind 2 dann trotzdem den Zusammenhang verstehen sollte, würde das eventuell für höhere Intelligenz bei Kind 2 als Kind 1 sprechen, ja. Aber fehlender Input = Software ist eben kein Beweis für weniger Intelligenz = Hardware :). Oder wird der Highend-Gamer-PC weniger leistungsstark, wenn man darauf nur ein Officepaket installiert und leistungsstärker, wenn man ein anspruchsvolles Spiel darauf spielt ;)?

Nils2377
Fragesteller
@HappyMe1984

So wie sie es erklärt haben gehts auch, ich hatte es vergessen zu erwähnen aber beide kids bekommen den gleichen input. Wasser sprudelt und ist warm, herd ist warm. Nicht anfassen. Das kind mit hoher intelligenz versteht evtl schon vom selben dass dann auch der topf zu warm ist, und auch nachher das wasser, der herd und der topf nicht angefasst werden sollten. 😁

Intelligenz beinflusst lediglich wie wir infos verarbeiten. Unteranderem auch wie wir diese anwenden.

Ein kluges kind hat also dem nach ein thema für eine prüfung nach 2 stunden lernen schon verstanden, wohingegen ein weniger kluges kind evtl 4 stunden lernen muss.

HappyMe1984  12.03.2023, 17:51
@Nils2377

Was Intelligenz ist, ist mir bewusst. Aber woran genau machst du denn jetzt bitte fest, dass Kinder heute angeblich intelligenter als früher seien?