Ohne Glaube und Religion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der im Amazonasgebiet lebendene Stamm der Pirahã wäre vielleicht so ein Kulturkreis. Sie kennen keine Götter und glauben nur das, was sie selbst im Leben erfahren haben. Es gibt keine mythologischen Erzählungen wie in anderen Kulturkreisen.

rockthekrokodil
Fragesteller

der Stamm der Pirahã hat, soweit ich das weiss, keine "Kirche", aber verfolgt trotzdem einen Glauben an Xibipíío, einer höheren, verbindenden Kraft. Und es wird Ayahuasca getrunken, um mit den Geistern der Natur und dem Geist & Seelen von Tiere & Pflanzen in Kontakt zu treten. Aber ja, sie kennen keine solchen Totenrituale, wie anderswo.