Ohne Führerschein Alkoholisiert gefahren welche Strafe?

ATR4X006  22.10.2022, 01:51

Ist jemand zu Schaden gekommen?

Painnnn
Fragesteller

Nein Alhamdulilah( gott sei dank)

8 Antworten

Verschieden - kommt halt darauf an ob man dabei erwischt wurde oder nicht. Wenn nicht gibts auch keine Strafe ansonsten bekommst Du eine Geldstrafe und eine Sperre

Kommt auf den Sachverhalt an, sicher ist eine 5- oder 10-jährige Führerscheinsperre und ein Bußgeld von bis zu mehreren Monatsgehältern. Da niemand zu schaden gekommen ist, wird es wohl keine Freiheitsstrafe geben.

 ein Jahr Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe

ATR4X006  22.10.2022, 01:53

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle.

Also folgende straftaten kommen in Frage:

Fahren trotz fahrverbot: geldstrafe oder bis zu einem jahr gefängnis.

Trunkenheit im verkehr. Vorausgesetzt du hast über 1,1 promille und niemanden gefährdet oder verletzt. Auch keinen anderen beschädigt, dann bis zu einem Jahr oder geldstrafe.

Gefährdung des straßenverkehr. Hier hätten wir ein wirkliches problem: das trifft nur zu wenn du jemanden oder eine sache gefährdet oder verletzt hast. Dann kann es tatsächlich bis zu 5 jahre haft oder geldstrafe geben. Und das ganze gilt schon ab 0.3 promille.

Alkohol im straßenverkehr. du bist nur über 0,5 promille und weniger als 1,1 promille ohne führerschein gefahren. Aber du hast niemanden gefährdet oder verletzt. Dann ist es sehr wahrscheinlich nur eine ziemlich hohe geldstrafe.

In jedem fall würde ich mir aber einen anwalt holen.

Ich bekam eine Geldstrafe in Höhe von 1700€ als ich ohne Fahrerlaubnis ein Auto im Graben versenkt hatte. Alkoholisiert war ich aber nicht, würde es aber wohl wesentlich schlimmer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung