Ohne Blinker Motorrad fahren erlaubt?

7 Antworten

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

wenn die Blinker defekt sind ja, muß man dann auch machen. Blinker sind bei Motorräder seit dem 01.01.1962 in Deutschland Pflicht, d.h. keine Blinker verbaut kann das Bußgeld kosten, Stillegung wird wohl abhängig davon sein ob der Kontollierende gute Laune hat. Ausnahmen gibt es für Leicht-und Kleinkrafträder, aber waren welche Serienmäßig verbaut sind diese Teil der ABE und müssen funktionstüchtig vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Blinker wurden früher vielfach als aufpreispflichtiges Zubehör verkauft. Oldtimer haben nie Blinker. Also muss man wohl oder übel die Hand benützen.

Wenn man dies deutlich macht ist es auch gut erkennbar.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Motorrad, Verkehrsrecht)

Ja, wenn ausgefallen oder das Krad aufgrund des Baujahres noch keine hat.

Ja, das darfst Du. Im Notfall ist das sogar mit dem Auto erlaubt (wenngleich nicht empfehlenswert).