Ohne Abi keine Chance mehr im Leben?

6 Antworten

Sicher? So wie ich das sehe, werden eher Leute mit gutem Realschulabschluss bevorzugt in punkto Ausbildung, weil man bei Abiturienten immer den Verdacht hat, dass sie nicht übernommen werden wollen.

Umbria1  09.11.2021, 16:39

Ich erinnere, in einen medizinischen Beruf wurden nicht die eingestellt die Einzer oder Zweier durch alle Fächer hatten, sondern die mit den Noten darunter.

Weshalb? In diesem Beruf ziehen wir nicht so 'Verkopfte Therapeuten' vor hieß es; lieber eine drei und vier als Zensur aber Menschlichkeit , einfühlsam geduldigsein das benötigen wir unabdingbar

. Was dann an Wissen fehlt, ist schnell nach gelesen oder durch Fortbildung unter mauert.

Natürlich kann man auch ohne sein Abitur erfolgreich sein.
Du kannst mit Hilfe des Abis mehr Geld verdienen, doch deinen Weg kannst du auch so finden.

Aber sicher, ist das so. Wir leben in einer Leistungsorientierten Konsumgesellschaft. Die von einen falschen Bild des unendlichen Wirtschaftlichen Wachstums geprägt ist.

Unsere Schulen sind ein Marodes System aus den "Urzeiten" der Industrialisierung. Und wollen seit jeher den Gehorsamen Arbeiter erziehen, nicht den freidenkenden unabhängigen Menschen.

Daraus folgt, das es nur ein Mittel gibt um sich von den Fesseln der Gleichstellung zu lösen, die persönliche Leistung. Doch unser Schulsystem verfügt nur über einen begrenzten Kanon, und somit sind trotzdem viele Leute Bildungstechnisch an der Spitze.

Und genau diese werden gefordert und Sozialwirtschaftlich abgeholt, so entsteht eine Homogene Masse, an Arbeitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Du kannst auch ohne Abi erfolgreich sein auch wenn der weg schwerer ist

verreisterNutzer  27.03.2021, 00:08

Das mag durchaus wahr sein, aber es wird offenbar immer schwieriger.

in der Praxis hängt Erfolg mehr von Umgang mit Menschen ab als von schulischen Qualifikationen. Meine Schwester fiel mit fünf Mal Note mangelhaft durch das Abitur. Ich hab mich bis zum Masterabschluss an diversen Unis abgeackert und hab heute weniger Rente als meine Schwester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung