Offene Ehe oder nicht?

10 Antworten

Mein Ehemann und ich sind seit 4 Monaten verheiratet.

Guten Morgen liebe Sorgen.....

Sophia19Ste,

eine glückliche Verbindung sieht anders aus. Du kannst sein Treiben evtl. tolerieren, gehst dann aber langsam zu Grunde. Nach einer so kurzen Ehe zeigt sein Verhalten keine wirkliche Liebe zu Dir. Er möchte begehrt werden und erobert nun -so gut es geht- die online Portale.....und Du siehst zu!

Es ist dabei egal ob er NUR schreibt, denn sein Interesse sollte sich auf Deine Person beziehen, doch jetzt kassierst Du Lüge um Lüge, um Lüge und bist ratlos. Versuchte Kommunikation scheiterte, er weicht aus, beruhigt Dich und tingelt weiter als Single durch die www Welten.

Lass ihn ziehen wohin er immer möchte, denn Du wirst es nicht schaffen ihm Fesseln anzulegen. Er genießt jetzt Deine Liebe, nutzt sie aus und lebt sein "solo" Leben weiter, was er deinetwegen nicht aufgeben/verlassen wird.

Schmerhafte Erkenntnis, die Du mit Bravour abkürzen solltest. Dein Fehlgriff ergibt auf Dauer keine liebevolle Zweisamkeit.

Dieser Mensch zeigt zwei Gesichter, die Dich in die Enge treiben und machtlos werden lassen. Allein Deine Liebe reicht nicht aus um seine Fehlhaltung zu stoppen. Vielleicht wird er das eines Tages auch begreifen, aber nur dann, wenn Du eine andere Richtung einschlägst.

Liebe ist mehr als nur hohle Worte zu verkünden. Zieh die Reißleine.

Viel Glück auf Deine kommenden Wege.

Sophia19Ste
Fragesteller

Aber kann ein Mensch es nicht checken, dass man das auch von einer Person kriegen kann, die einen liebt? 🤔

Berlinfee15  22.11.2019, 00:14
@Sophia19Ste

Wenn Liebe den richtigen Platz einnimmt, nur dann verlaufen zwei Bahnen vereint.

Du versuchst verliebt zu sein?

Allein die Aussage spricht dafür, dich zu trennen. Ihr seid erst paar Monate verheiratet und was meinst du wie lange das noch hält?

Du verbiegst dich und belügst Dich selbst.

An deiner Stelle würde ich das Weite suchen.

Halt nicht an Dingen fest die sich nicht ändern.

Sophia19Ste
Fragesteller

Nein, ich mein, ich versuche an meinen Gefühlen festzuhalten und das zu sehen, was er für mich ist: meinen Ehemann.

Aber ich will mich ja nicht verbiegen, aber iwie checkt er nicht, was ich von ihm will.

Scheidung. Da Du die Ehe nicht annullieren kannst.

Entweder gleiches Recht für alle oder jeder geht seinen Weg. Und knick' nicht ein. Er hatte genug Zeit sich zu ändern.

Oder möchtest Du als unterwürfige Etwas enden ? Ich denke eher nicht, also mach Nägel mit Köpfen

Guten Morgen,

Du meinst tatsächlich, dass sich dieser Mann ändert, der Dich schon vor der Ehe, sehr oft belogen hat, sogar betrogen. Du scheinst noch froh darüber, dass es ja n u r im Puff war. Betrogen ist betrogen.

Du willst Dich verbiegen, scheinst an Dir den Fehler zu suchen, obwohl er ein Egoist ist und andere Frauen braucht, um sein Ego "aufzupolieren".

Sei mir nicht böse, aber Du scheinst schon etwas naiv zu sein, denn schon vor der Ehe glaubst Du anderen, die behaupten, er schreibt nur- danach stellt sich aber was ganz anderes heraus.

Wie kannst Du jemanden heiraten, der sich vor der Ehe schon voll daneben benimmt. Das Du davon überhaupt nichts bemerkt hast, nehme ich Dir nicht ab.

Du hast recht, Menschen können sich ändern, aber nur, wenn man auch Anzeichen bemerkt und die sind bei Deinem Mann ja wohl nirgends nur im kleinster Weise erkennbar.

Du hättest Dich sofort nach der Eheschließung wieder trennen sollen. Statt dessen versuchst Du noch seine Vorliebe für andere Frauen zu unterstützen, in dem Du eine offene Beziehung vorschlägst, auf die er aber nicht eingeht, da Du ja dann die selben Rechte hast wie er. Das geht ja nun gar nicht.

Von Dir scheint viel zu kommen, von ihm nichts. Warum Du Dich so abmühst für jemanden, der lügt usw., ist in keinster Weise verständlich.

Es scheint auch so, als hättest Du gedacht mit einer Ehe würde sich auch dieser Mann ändern, denn von einem "Schock", riesiger Enttäuschung oder ähnliches ist in Deinem Text nichts zu erkennen.

Du bist nicht verzweifelt, was dieser Mann schon vor der Ehe getrieben hat, sondern meinst , Du könntest diesen ändern, indem Du D i c h änderst.

Er will keine offene Beziehung also läuft es halt so weiter. Du bist leider auch eine von diesen Frauen, die alles mit sich machen lassen, weil sie auf etwas hoffen, das nicht eintreten wird.

Anstatt einen klaren Schlußstrich zu setzen bleibst Du bei ihm, warum auch immer. So ein Verhalten , wie Dein Mann zeigt und auch gezeigt hat, zerstört doch jede Liebe.

Es scheint ihm egal zu sein, was Du willst, aber Du bleibst bei ihm. Er kann es wirklich nicht einfacher haben.

Es wird sich an Eurer "Beziehung" nichts ändern, weil er das nicht will. So lange Du nicht erkennen willst/kannst, dass diese Ehe bereits mit Lügen, Vertrauensbruch und und begonnen hat und sich jemand von selber ändert oder nicht, wird alles beim "alten" bleiben.

Ein liebender Partner hätte sich vor der Ehe nicht schon so benommen.

Du solltest doch selber so viel Selbstwertgefühl haben um wenigstens jetzt zu sagen, es ist genug.

Ist nicht böse gemeint, aber es ist schade um Dich und vergeudete Zeit.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Scheinbar fehlt ihm das Gefühl begehrt zu werden. Mit sowas kann man zu einem Paartherapeuten oder du weckst ihn jeden Tag mit Sätzen a la "Guten Morgen mein Hengst" auf. Ob und inwiefern da noch Liebe ist die Bestand hat kann man ebenfalls im Gespräch beim Therapeuten klären. Ich weiß nicht, was er sich dabei denkt - üblich ist sowas nicht. Klingt fast so als würde er sich einen Freifahrtschein holen weil du nörgelst. Ist halt auch nicht fair dir gegenüber. Beides nicht so toll.
Und sag ihm einen schönen Gruß von mir: Wie ich Frauen kenne verlieben sie sich nur dann schneller, wenn der eigene "Mann" kein wirkliches Interesse mehr zeigt und alles schönlabert statt zu handeln. Für Männer mag das anders sein weil sie Sex und Liebe gut trennen können - das ist aber noch lange kein Grund die eigene Frau immer und immer und immer wieder zu verletzen. Dann muss er sich auch nicht wundern, wenn du dir Gedanken über andere Männer machst. Und ich bin mir sicher - würde ich dich fragen - würdest du mir (jetzt noch) sagen, dass du kein Interesse an anderen Männern hast. WISSEN tut nur ihr beide was ihr empfindet und wie es euch dabei geht. Also müsstet ihr das auch zusammen klären damit es Sinn macht. Alle Ratschläge hier bringen euch nichts.

Wenn du mich fragst wäre in dem Fall die beste Lösung wirklich eine Paartherapie oder einer von euch ändert sein Verhalten so, dass auch der Andere sich leicht ändern kann. Problem an der 2. Art ist nur, wenn es einem schwer fällt was zu ändern, was ohne Hintergrundwissen meistens der Fall ist - wird es nicht lange halten. Solche Verstrickungen und Eigenheiten lassen sich ebenfalls am Besten in Therapie lösen. Egal, ob du jetzt lieber bleiben würdest oder Schluß machen. Auch wenn man verheiratet ist, ist man nicht gezwungen alles mit zu machen. Aber man kann es dann loswerden oder versuchen zu lösen.

Sophia19Ste
Fragesteller

Ja ich will einfach den Therapeuten fragen, ob es noch Sinn macht. Rauskriegen, wie sein Charakter ist. Ob er fähig ist, den zu ändern und solche Sachen. Es ist so mega unmöglich das mit nüchternen Augen zu sehen, wenn man im selbstmitleid schwimmt. Ich habe Hoffnung, aber er macht es mir nicht gerade einfach.

Kitharea  21.11.2019, 23:15
@Sophia19Ste

Der Therapeut wird nicht für ihn sprechen und sich eher darum kümmern wie es dir geht und ob DU besser gehen solltest oder nicht. Mit dem Therapeuten kriegst du seinen Charakter nicht raus. Du kriegst nur raus, was für dich in dem Moment am Besten ist. Aber auch das musst du selbst rausfinden - der Therapeut hilft dir nur dabei.