Österreichischen Pass beantragen?

2 Antworten

Wenn du zur Wahl etwas zugeschickt bekommst, bist du offenbar bereits "offiziell" Österreicher (d.h. deine Eltern haben sich darum gekümmert, deine österreichische Staatsbürgerschaft zu bestätigen). Du solltest damit auch einen Staatsbürgerschaftsnachweis besitzen.

Der Pass ist dann nur mehr ein Reisedokument, das du wie jeder andere Staatsbürger beantragen kannst. https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass/Seite.020100.html

BigLeftTackle
Fragesteller

Ohje, ich befürchte nicht. Aber werde bei der Mama mal nachhaken ob sie irgendwelche Dokumente hat.

zur Wahl bekomme ich aber immer Unterlagen geschickt

als Nichtösterreicher würdest das nicht bekommen. DU hast eine Geburtsurkunde - was steht dort drin?

entweder am letzten Wohnort beim Einwohnermeldeamt, oder über die Botschaft, wenn du dich nicht in A befindest.

alfredo153  26.07.2021, 13:21

Was hat die Geburtsurkunde damit zu tun?

PissedOfGengar  26.07.2021, 13:22
DU hast eine Geburtsurkunde - was steht dort drin?

Darin sind die Eltern aufgeführt, der eigene Name und die Geburtsdaten, aber keine Staatsangehörigkeit.

PissedOfGengar  26.07.2021, 13:26
@peterobm

Im Stammbuch werden nur solche Urkunden gesammelt. Das ist nichts weiter als ein etwas schönerer "Ordner".

Eigene Geburtsurkunden, Eheurkunde, Geburtsurkunden der Kinder.... Sowas sammelt man darin an einem Ort.

Die Staatsangehörigkeit bekommt man in Deutschland auf Antrag nur mittels Staatsangehörigkeitsurkunde nachgewiesen. Ansonsten wird diese immer auf Grundlage der Staatsangehörigkeit der Eltern vermutet.

summersweden  26.07.2021, 13:57
@PissedOfGengar

Also zumindest in meiner Geburtsurkunde steht auch die Staatsbürgerschaft. Allerdings gab es daran nie Zweifel, bei Österreichern als Eltern und einem Geburtsort in Österreich.