Kennt sich jemand mit dem türkischen Pass aus, bitte? :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OmriC,

Wenn dein Freund in Deutschland gemeldet ist, bekommt er seinen türkischen Personalausweis, „TC. Kimlik Kart“ oder auch „Nüfus cüzdanı“ genannt, über das türkische Konsulat (ca. 3 Euro). Ist er in der Türkei gemeldet, so muss er den Ausweis dort beantragen (ca. 5 TL).

Achtung: Für einen Neu-Antrag eines Personalausweises gelten obige Kosten. Sollte er den türkischen Personalausweis jedoch verloren haben, wird eine Strafe in Höhe von etwa 69,00 TL fällig (die Kosten ändern sich oft, daher fragt am besten vorher bei der zuständigen Behörde nach).

Dein deutscher Personalausweis wird nicht mehr verlängert sondern neu ausgestellt. Die Kosten berechnen sich nach Alter (über/unter 24 Jahre) 22,80 Euro (6 Jahre gültig) bzw. 28,80 Euro (10 Jahre gültig). Liegt eine Bedürftigkeit vor ist eine Reduzierung oder Befreiung möglich. Siehe hierzu auch:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Der_Neue_Ausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html;jsessionid=C014C2E805BE176E323E1F85B2C36316.2_cid093

Vielen Dank! Ist eine Bedürftigkeit evtl. Bafög? =)

0
@Deeem

Kanns du mir bitte kurz auch helfen habe den roten Reisepass  und den nüfus in orange  noch  muss ich den auc neu beantragem der rote reisepass hab ih schon dazu den Personalausweis denke ich muss ich beim Rathaus  beantragen und der nüfus  läuft  der auch ab hinten steht dran ausgestellt irgendwann  2008 muss ich den aicj beantragen

0

Wenn er einen türkischen Pass hat, ist er türksicher Staatsbürger!

Der Türkischen "Nüfus" bekommt er nur in der Türkei. Ein deutscher Personalausweis steht ihm nicht zu.

Zum deutschen Personalausweis:

Den gibt es nur im Rathaus, bzw. Bürgeramt/ Ordnungsamt.

Der Ausweis muss neu beantragt werden, das dauert mindestens 3 Wochen.

Kosten: 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren

Vielen Dank! :))

Ach ja, ich meinte auch den Türkischen "Nüfüs"? Muss der denn nicht mit dem Reisepass auch verlängert oder erneuert werden? weil wir waren beim Konsulat, haben seinen Pass neu beantragt (mit diesem chip) und 2 Wochen später haben wir den abgeholt, da haben die aber nichts vom Nüfüs gesagt? Kann er da den alten weiterhin benutzen?

0
@OmriC

Wieso hat er einen türkischen Personalausweis, wenn er in Deutschland lebt? Der türkische Personalausweis nutzt in Deutschland überhaupt nichts. Den Ausweis kann er, soweit mir das bekannt ist, nur in der Türkei erhalten haben.

0
@hauseltr

er hat diesen Nüfüs. Das hat doch jeder! ?

0
@OmriC

In der Türkei ja! In Deutschland nutzt der überhaupt nichts.

0

Wie lange dauert es einen Reisepass zu bekommen?

Ich hatte mir meinen schon 2007 beantragt ist dieses Jahr abgelaufen und ja ich weiß jetzt nicht wie lange es dauert bis der neue fertig ist.

...zur Frage

Deutschtürkin mit 2 ausweisen?

Guten Tag euch allen,

ich bin eine türkin die hier in berlin geboren wurde. Ich habe den türkischen Personalausweis.

Um meinen Traum zu erfüllen, brauche ich einen Pass, der mir erlaubt, viele länder zu besuchen. Da ich berlinerin bin, dachte ich, joa, wieso nicht?

Ich habe wirklich seehr lange darüber nachgedacht, ob ich es wirklich tun will. Ich habe mich entschieden es zu tun und..joa hab dann halt paar fragen.

Also es gibt den deutschen Personalausweis, ok. , den muss ich beantragen oder? Also einen Aufenthaltstitel habe ich und der ist unbefristet.

Und danach kommt ja noch der reisepass- ist es nicht dasselbe?

Vielen dank für die kommenden Antworten! ^-^

...zur Frage

Brauche ich ein Visum als türke in Deutschland für Ägypten?

Fliege im August nach Ägypten für 11 Tage als Tourist Urlaub machen. Bin 21 Jahre alt hier geboren aufgewachsen Schule Arbeit etc. Habe einen unbefristeten Aufenthalt aber den türkischen Pass. Wie sieht es da aus mit Visum? Wo beantrage ich das wie lange dauert das was kostet mich das ?

...zur Frage

Visum Kosten und Dauer

Hallo, Ich möchte gerne nach England und habe einen türkischen Pass. Deshalb brauche ich ein Visum. Wisst ihr vielleicht wie lange das ganze dauert und wie viel es kostet?

...zur Frage

Bekommt man einen Vorläufigen Türkischen Pass?

Es ist sehr wichtig und bitte nur hilfreiche Antworten.

Ich Reise am Samstag spontan nach Thailand und habe erst soeben gesehen das der Pass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss. Meiner läuft leider ende März aus. Bekommt man einen Vorläufigen Reisepass vom Türkischen Konsulat? Wenn ja, wie lange dauert das? Gibt es sonst andere Möglichkeiten?

Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Meine Freundin hat ihren Personalausweis verloren und den neuen bereits beantragt. Soll aber 4-6 Wochen dauern. Kann sie trotzdem einen vorläufigen bekommen?

Hey Leute, meine Freundin hat einen Türkischen Pass und einen Deutschen Aufenthaltstitel der unbefristet ist und Sie hat vor 2 Wochen Urlaub geplant. Flugticket schon gekauft. von 16.07-25.07
und leider findet sie İhren Personalausweis seit gestern nicht mehr. Sie hat heute einen neuen beantragt und eine Bescheinigung ausgestellt bekommen aber das nur für ihre Arbeitsstelle falls Sie morgen eingestellt wird. Und weiß leider nicht was sie sich dabei gedacht hat und nichts von ihrer geplaten Urlaub erzählt hat .. nun ja meine Frage ist kann sie einen vorläufigen Personalausweis noch bekommen obwohl sie den Personalausweis schon beantragt hat. Das soll ja 4-6 Wochen dauern bis das fertig/ abholbereit ist.. Vielen Dank im Voraus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?