Örtliche Betäubung Auto fahren?

5 Antworten

Bei einer zahnärztlichen Behandlung kann die örtliche Betäubung auch Einfluss auf deine Fahrfähigkeit haben. Frag´den behandelnden Zahnarzt (oder ruf´ vorher an), ob Du direkt nach der Behandlung Auto fahren darfst.

Ich gebe dir einen echt gut gemeinten Ratschlag! Lasse deine Füllungen einfach ohne Betäubung machen. Augen zu, Antistressball in die Hand und ohne Spritze machen lassen :-)

Solange dir kein Zahn entfernt wird, kannst du Bohren oder Schleifen auch super ohne Betäubung aushalten. Ich lasse mich auch immer ohne Spritze behandeln, da ich panische Angst vor Spritzen habe.

Ich habe es immer super überstanden. Falls Schmerzen entstehen, spannst du dich fest an und greifst mit deiner Hand in etwas hinein. Am besten in einen Antistressball. Meistens ist die Behandlung schnell vorbei und du hast hinterher keinen tauben Mund und nicht das unnötige Risiko einer Nervenverletzung. Außerdem arbeitet der Arzt dann auch viel vorsichtiger und schonender.

MAB98  26.12.2021, 17:24

Nur weil du Angst vor Spritzen hast, willst du Leuten von einer lokalen Betäubung abraten ??

Jeder Mensch reagiert anders auf Schmerzen. Einfach zu sagen "Stell dich nicht so an, wird schon nicht schlimm" halte ich für sehr fragwürdig.

Wir reden hier von einer lokalen Betäubung, nicht von ner Vollnarkose...

ballerina1997  26.12.2021, 17:41
@MAB98

Ich bin der Meinung, dass man in Deutschland bei Zahnärzten zu häufig und vorschnell betäubt. Eine Füllung kann jeder so aushalten.

Fahrrad1027
Fragesteller

habe ohne betäubung gemacht manchmal war für 1 sek ein etwas doller schmerz aber war aushaltbar

Fahrrad1027
Fragesteller
@ballerina1997

naja der arzt meinte schaffen wir auch ohne betäubung mir blieb nix anderes pbrig als ja zu sagen ;D

Grundsätzlich ist das Autofahren nach örtlicher Anästhesie weiterhin möglich. Allerdings kann es sein, dass bei gröberen zahnärztlichen Behandlungen (z.B. Wurzelbehandlung oder Mehrfachfüllungen) relativ große Mengen Betäubungsmittel verwendet werden.

In diesen Fällen sollte man sich eher von jemandem abholen lassen, denn dann kann trotz lokaler Betäubung das Reaktionsvermögen und die Konzentrationsfähigkeit durchaus beeinträchtigt sein. Das führt dann oft bei Ampeln und Kreisverkehren zu brenzligen Situationen.

Solange du das Auto nicht mit den Lippen steuerst sehe ich da absolut keine Bedenken warum du ein Auto nicht führen kannst.

Fahrrad1027
Fragesteller

Stimmt wenn ich das auto nicht führen kann wirds an meinen fähikeiten liegen :D

Doch natuerlich, das ist doch keine Vollnarkose... bloss dein viertel Mund wird taub sein.