Warum sollte ein Motorradanfänger keine starke Maschine fahren?

4 Antworten

Motorräder sind vom Fahrverhalten sehr viel anspruchsvoller als Autos. Selbst ein Mittelklassemotorrad mit um die 100 PS ist stärker in den Fahrleistungen, als 95% aller Sportwagen da draußen. Anders als ein modernes Auto verlangt ein Motorrad aber ein Grundverständnis von Fahrphysik und fahrerischen Können. Kleine Fahrfehler enden da schnell im Krankenhaus. Starke Maschinen verleiten sehr schnell dazu, dass sich gerade junge Fahrer schnell überschätzen. Mit einem 200 PS Motorrad befindet man sich bei einer kleinen Unaufmerksamkeit schnell in einem Geschwindigkeitsbereich, den man ohne Erfahrung nur schwer kontrollieren kann, wenn es mal nicht mehr nur geradeaus geht.

Ab 24 Jahren kannst du aber auch direkt einen großen Motorradführerschein machen, ohne Vorerfahrung. Da geht der Gesetzgeber zumindest davon aus, dass du etwas reifer bist und dein eigenes Fahrvermögen besser einschätzen kannst.

Mit dem Autoführerschein hast du zwar die Grundlegenden Verkehrsregeln drauf, weißt aber nichts über die Fahrphysik von einem Motorrad.

Wer alt genug ist, kann machen, was er möchte. Du kannst dir dann auch als erste Maschine eine 220PS Rennsemmel kaufen. Es macht aber zum einen keinen sonderlich tollen Eindruck, wenn man damit nicht umgehen kann und man in Kurven von jedem 50 PS Bike versägt wird und zum anderen steigt damit das Risiko rasant an, dass man sich in Situationen begibt, die man nicht mit wenig Erfahrung kontrollieren kann. Am Ende gibt es genug Anfänger, die mit einer großen Maschine Anfangen und damit gut umgehen können und sich unter Kontrolle haben. Manch einer ist aber charakterlich schon einem Golf GTI nicht gewachsen, solche Leute auf ein Motorrad mit viel Leistung zu setzen endet schnell unschön.

mukasams
Fragesteller

Die Gti Proleten kenne ich die haben meist so 300 ps und fahren wie die gestörten hab aber auch schon andere gesehen die bei einem Bike voll gas geben wenn das überholen will was es noch viel gefährlicher macht da sich der Überholvorgang verlängert einer meinte mal in nem Forum das der wind beim Motorrad allgegenwärtig ist und bei kantigen autos ist es so wie wenn jemand beim Auto gegen den Sitzt tretet so will der Motorradfahrer eben überholen und möglichst frei fahren.

ich finde die Beschleunigungswerte der offenen Maschinen mehr als Beängstigend . da war die 29 PS Regelung schon vernünftiger und die Unfallzahlen waren auch entsprechen nach einführung gesunken.

Nach zwei Jahren dann eine offene Fahren zu dürfen wenn man die ersten Jahre ohne nenneswerte Unfälle überlebt reicht völlig aus.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

...weil es einfach auch eine gewisse Erfahrung erfordert, um mit viel Leistung und den entsprechenden Maschinen umgehen zu können. Sich selbst als "guten" und "sicheren" Fahrer einzuschätzen ist leicht, die Realität sieht aber anders aus.

Je mehr Dampf, umso schneller kann man sich in Schwierigkeiten bringen.

Hab die ersten paar tausend Kilometer auch auf ner 125er abgerissen. Das ein oder andere „Hups“ wäre da wohl auch völlig anders ausgegangen mit fast 10 mal mehr Leistung.