wie oft kann man ein auto mit der gleichen batterie starten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie meinst du das jetzt. Das Starten ohne Fahrt oder Starten, ausmachen und wieder Starten.

Das erstere wird vieleicht schon eine 4 stellige Zahl sein, bei den heutigen Autos die an jeder Kreutzung ausgehen.

Bei der zweiten Variante kommt es darauf an wie schnell der Motor anspringt aber ich denke 30 - 40 mal wird ein voller Akku mitmachen.

das zweite

Wie ja bereits einige Angemerkt haben ist das von einer Reihe von Faktoren abhängig, aber mal so Grob über den Daumen gepeilt:

Eine stinknormale Autobatterie hat eine Leistung von 36 Ah (ohne Start/Stop, Zusatzbatterie etc, was es so alles in moderneren PKW gibt) bei 12V ergibt das eine Leistung von 0,43 kWh

Ein Anlasser braucht bis zu 1 kW also 1 kWh wenn man ihn eine Stunde lang laufen lassen würde.

Ergo kannst du den Anlasser also 0,43h oder ca. 25 Min laufen lassen bis die Batterie komplett leer ist*

*wenn die Batterie voll geladen ist, in Ordnung ist und die Temperaturen nicht allzu kalt oder warm sind... etc, etc..

Die Theorie kannst Du vergessen, das gilt nur für eine fabrikneue Batterie, schon nach kurzer Nutzungsdauer habe ich grade mal die Hälfte der Kapazität rausholen können.

Das kommt aufs Auto und den Zustand der Batterie und deren Qualität an.

Laut diesem Test waren bei Batterien mit 70Ah zwischen 48 und 150 Kaltstarts möglich:

https://www.gtue.de/Presse/Pressemitteilungen/75930.html?nav=55959

Allerdings ist unklar, mit welcher Belastung dieser Test durchgeführt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Batterie an wieviel Leistung die hat. Ob es ein Diesel oder Benziner ist. Diesel haben oft leistungsstärkere Batterien, aber die haben auch einen Anlasser der viel Strom Verbraucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Zustand der Batterie an und wie leicht der Motor anspringt - das Starten bei kaltem Motor ist Höchstleistung für die Batterie und wird bei optimalen Bedingungen kaum öfter als 10-15 Mal möglich sein